Kann ich eigenen Zuckermais anbauen wenn Mais auf dem Feld wächst?

2 Antworten

Du kannst den Zuckermais anbauen und er bleibt auch Zuckermais. Nur die Körner des Kolbens können nicht nochmal als (zuckermais-)Saatgut verwendet werden. Das ist aber bei (fast) allen Maissorten so, da sie als Hybridsorten angebaut werden, wie es Bruno2308 beschreibt.

Wird Maissaatgut aus Vater und Mutterlinie hergestellt, wird bei der Mutterlinie die pollentragende Spitze abgeschnitten, dadurch wird sichergestellt, dass nur Pollen der in der Nähe gepflanzten Vaterpflanzen die klebrigen Fäden an den Kolben der Mutterpflanzen bestäuben. Das daraus gewonnene Saatgut hat 50% der jeweiligen Genetik. Bei deinem Zuckermais würde erst bei einer wieder Aussaat das Kreuzungsprodukt erscheinen, erstmal bleibt er Zuckermais. Ich glaube, richtigzuliegen, du kannst dich aber noch anderweitig erkundigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sarahs4ve
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort 😊