Hilfe mein zuckermais ;(
Hey. Als mein mais 7 blätter hate und 30cm hoch war hab ich in heut umgepflanzt. (habe in zu hause vorgezogen) Jetzt fallen die ersten 4 blätter ab und werden trocken. Das liegt wahrscheinlich wegen den umpflanzen. Ich hab gelesen wenn man sie umpflanzt, wenn sie schon groß sind, dann wird die blüte unfruchtbar, sie bekommt fast keine kolben und bekommt wachstumsstörungen.
Stimmt das???
2 Antworten
Offensichtlich wurde die Frage 2x gestellt. Ich habe sie schon beantwortet, sie wurde aber gelöscht und damit ist auch die Antwort futsch. Mais ist etwas heikel. Darum wird er gern an Ort und Stelle angebaut, wenn keine Morgenfroste mehr drohen. Wird er vorgezogen, ist es ratsam das in kleinen Töpfen zu tun, damit der Wurzelballen unversehrt ins Freie gesetzt werden kann. Wenn er nach dem Setzen welkt, gut feucht halten aber keine stauende Nässe. Du kannst ihn auch mehrmals am Tag mit Wasser besprühen, und ihm so die Zeit erleichtern, die er braucht, bis er selber die Wasserversorgung über die Wurzeln wieder aufnehmen kann. Hat er sich erfangen, wächst er als wäre nichts gewesen, Mais ist in späteren Stadien eine sehr robuste Pflanze.
Gräßer pflanzt man eigentlich auch nicht um sondern sät sie vor Ort. Ein kräftiger Bambus verträgt das Umpflanzen gut - Mais eher nicht. OK- bevor mir jemand widerspricht - ich habe gerade gegoogelt - da sprechen einige doch von MAis vorziehen - man empfiehlt dann aber mit viel Erde am Stück umpflanzen!