Mais anbau im Hochschwarzwald auf 1000m höhe?

4 Antworten

Was hast du denn für einen Mais? Was möchtest du ernten?

Ich bin Bauer (Norddeutschland). Als Bauer erntet man Körnermais, oder Silomais. Bei Silomais wird die ganze Pflanze geerntet, Kolben, Stengel, Blätter. Da müssen die Körner nicht unbedingt ganz reif sein. Bei Körnermais werden nur die Maiskörner geerntet. Die sollen möglichst reif und abgetrocknet sein. Die haben aber bei der Ernte noch etwa 30% Wassergehalt und müssen deshalb in Trocknungsanlagen getrocknet werden.

Es gibt bei Silomais und bei Körnermais verschiedene Sorten, die früher reifen, oder später reifen. Je nach Region, wo sie angebaut werden. Das kann bei der Reife 1 Monat oder mehr Unterschied sein.

Ich habe schon seit vielen Jahren Ziermais (Buntmais) im Garten. Da gibt es nicht, oder kaum, Sorten mit unterschiedlicher Reifezeit. Da ist es ein bisschen Zufall, wie früh sie reifen. Manchmal steht "frühreif" dabei. Kann man sich aber nicht immer drauf verlassen. Die läßt man bis zum ersten Frost wachsen, und trocknet sie dann im Haus nach.

Dann gibt es noch Zuckermais. Der wird ja halbreif geerntet. Das sollte auf jeden Fall gehen.

MisterMaster3D
Fragesteller

Ja es ist alles zuckermais zum essen also um die kolben zu ernten

Ich gebe zu, daß ich mit dieser Lage keine Ahnung habe.

Aber was da dann echt wichtig ist: sonniger Standort.

Mein Mais im letzten Jahr wurde nichts, weil zu schattiger Standort. Wobei ich gar nicht Zuckermais anbaue, sondern Gemüsemais, der mag auch wieder andere Reifezeiten haben.

MisterMaster3D
Fragesteller

Ja ich glaube auch das das viel ausmacht vorallem düngen ist wichtig meiner Erfahrung vom letzten Jahr nach und lockerer boden meine Mutter hat auch schonmal mais probiert bei ihr wurde er nichts ich vermute der Standort war nicht passend und zu wenig oder kein dünger mais ist eine gülle Pflanze.

Silo123  04.06.2023, 07:17
@MisterMaster3D

Ja, Mais ist obendrein echt ein Starkzehrer, aber daran lag der Misserfolg letztes Jahr nicht. Ich hatte den Mais echt auf dem Misthaufen angepflanzt, damit ihr mir das Düngen sparen kann (-; , aber die Sonne da reichte einfach nicht. Er wuchs quälend langsam, während der Futtermais des Bauern nicht viele Meter entfernt , den an Höhe schnell übertraf, aber da halt SONNE.

Versuch macht klug...

Aber schön das du es versuchst. Beim sähen denk daran das der Mais Wärme braucht

Na ja, wenn man sieht das Österreich von der Fläche her im Schnitt um die 910 Meter hoch ist, dort Maisanbau durchaus funktioniert.

MisterMaster3D
Fragesteller

Ja bei uns gibt es kein ackerbau mehr in der Region weil es nicht rentabel ist weil meine oma hat mir erzählt das Getreide ist oft nicht reif geworden aber Amis hatten die auch nicht nur Getreide