Rote Mais-(Saat) Körner

4 Antworten

Die rote Schicht auf Maiskörnern ist Beize, damit die Vögel die Maiskörner nicht fressen, weil sie durch die Beize unappetietlich geworden sind. Wenn du die Körner angefasst hast, solltest du dir die Hände waschen da die Beize reizend für die Haut ist.

nach meiner info handelt es sich um einen Uberzug, der die Maiskörner fur die Vögel unappetitlich macht. Mit anderen Worten: die Körner schmecken abscheulich fur die Krahen und ähnliche Räuber. Die das SAatgut nach der ersten Kostprobe zufrieden lassen. Keimen tut Mais innerhalb von zwei Tagen, wenn das Wetter gut ist. Ajlso Wärme und Feuchte. Man kann den Mais dann wachsen sehen.

Das ist Beize, damit die Pflanzen nicht schon von Pilzen befallen werden, bevor sie überhaupt keimen können.

pecudis  17.05.2012, 19:04

Auflaufkrankheiten: Symptome: Lückiges Auflaufen, ausgegrabene Körner zeigen verfaulte Wurzel- und Sprossansätze, auf der Oberfläche oder in der Nähe des Kornes Pilzrasen. Erreger: Meist verschiedene Pilzarten beteiligt (v.a.Fusarium- und Pythiumarten). Bekämpfung: Beizung mit dem Wirkstoff Thiram, wie TMTD 98 % Satec, Aatiram 65, und Flowsan FS, oder der Wirkstoffkombination aus Metalaxyl-M und Fludioxonil (Maxim XL) reicht normalerweise aus. Zu tiefes oder zu frühes Legen bzw. eine Witterung, die ein zügiges Auflaufen verhindern, gibt den Pilzen ausreichend Zeit für Infektion und Entwicklung. (...) (Quelle: LKW)

pecudis  17.05.2012, 19:17
@koch234

Jepp, genau :)

Das muß man imho aber extra bestellen, wenn man's dabeihaben will.

pecudis  18.05.2012, 18:53
@Bonatus

Santana ist aber keine Beize, oder? Ich dachte, das ist Granulat.

Naja, irgendwie müssen sie uns den GV-Mais ja schmackhaft machen :/ - aber das war hier jetzt auch nicht das Thema. Roter Mais ist jedenfalls gebeizt.

Beize ist das damit das die Vögel ned aufffressen. Der is aber spät dranne mit seinem Mais... War schon vor nem MOnat Mais sähen...^^