Maisernte (Körnermais) wie?

2 Antworten

Sicher könnte man auch Futtermais essen, ob es dann schmeckt ist eine andere Sache. Denn, wie deine Mutter richtig gesagt hat, ist der Mais den wir essen eine andere Sorte, sog. Zuckermais, bei diesem ist die Stärkesynthese im Korn gehemmt, sodass er länger höhere Zuckeranteile im Korn behält. Im späteren Verlauf der Kornreifung sinkt aber auch der Zuckeranteil wieder und auch verlieren die Körner Wasser und härten aus, daher wird Zuckermais früher geerntet, zur sog. Milchreife, dann sind auch die Körner noch weich.

Die Ernte wie beim Landwirtschaftssimulator ist grundsätzlich nicht falsch, aber vereinfacht, denn Mais ist eine der Nutzpflanzen mit den vielseitigsten Verwendungsmöglichkeiten. So wie im Simulator wäre ungefähr die Ernte für Futtermais, der als "Corn-Cob-Mix" z.B. für Schweinemast geerntet wird. Tatsächlich wird dabei schon im Drescher das Korn vom Kolben getrennt und im Tank aufgefangen, aber zusätzlich eben noch die Kolben und Lieschblätter getrennt davon aufgefangen, das fehlt im Simulator.

Das kannst du dir hier mal anschauen:

https://youtube.com/watch?v=nDTZ9Q26YhA

Die Ernte für Zuckermais läuft etwas anders ab, dazu werden spezielle Drescher eingesetzt, die den Kolben im ganzen "pflücken". Wie diese dann weiterverarbeitet werden findest du ja in dem Video in der Antwort von Willwissen100.

Die Kolben und Lieschblätter finden auch noch viele weiter Anwendung als Rohstoff.

Hier noch ein Video von einer Zuckermaisernte:

https://youtube.com/watch?v=-Tgosu3E7XY

19978  14.06.2020, 16:03

Also hier zulande werden die Spindeln und Lieschblätter nicht wie im Video aufgefangen. Es kommen allerhöchstens auf Wunsch welche mit in den Korntank, welche dann in der Mühle (üblicherweise am Feldrand) mit den Körnern vermalen werden. Beim reinen Körnermais, welcher verkauft wird, landen sämtliche Spindeln und Lieschblätter genau so gehäckselt auf dem Acker wie der Stängel, der schon vom Pflücker zerkleinert wurde, um diesen nicht noch zusätzlich im Dreschwerk verarbeiten zu müssen.

Alles in allem hat der Landwirtschaftssimulator also schon recht denn da geht es ja um die Körnermaisernte und nicht um Corn-Cob-Mix o.ä.