lst Mais aus der Dose gesund (siehe Bild)?

10 Antworten

Ist nicht schlimm. Esse es ab und zu auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Mais wird fürs Konservieren erhitzt, sodass natürlich hitzeempfindliche Vitamine wie B1 und B6 verloren gehen.

Ansonsten unterliegt es nährstofftechnisch dem Tiefkühl- und dem frischen Mais.

Lebensmittel für Konserven werden ultrahoch erhitzt, um länger haltbar zu sein. Dabei werden viele hitzeempfindliche Vitamine zerstört, und es entstehen einige Schadstoffe. Außerdem geraten immer gewisse Mengen bleihaltiges Zinn aus der Dose auf die Nahrungsmittel. Wie viel hängt davon ab, wie die Dose innen beschichtet ist, und ob man den Inhalt nach dem Öffnen noch länger in der Dose lässt oder gleich verbraucht bzw. umfüllt.

Eher weniger, klar kann man das mal essen, aber wenn ich mich richtig erinnere ist in Dosenmais recht viel Zucker drin und auf Dauer ist es bestimmt nicht so ratsam eine ganze Dose au einmal zu essen, aber solange man es damit nicht übertreibt spricht da nichts dagegen. :)

Bei Mais kann man nicht viel kaputt machen.