Was für Folgen kann es haben wenn ich jeden Tag 1 Dose 150g Thunfisch esse?

3 Antworten

Thunfisch ist im Prinzip gesund, wenn er aus wenig belasteten Fanggebieten stammt.

Hier etwas, das ich gefunden habe:

'Die Heilwirkung von Thunfisch
Der Thunfisch, welcher viele Vitamine enthält, schützt das Herz vor Verfettung. Er mindert das Schlaganfallrisiko, ist gut für das Immunsystem und schützt vor geistigem Verfall. Das liegt an dem hohen Anteil an
Omega 3-Fettsäuren.

Auch für die Sehkraft ist der Fisch gut. Er schützt vor einer bestimmten Form der Makula-Degeneration, bei welcher bei Betroffenen weitere Blutgefäße in die Netzhaut wuchern, was dazu führt, dass sie nur noch dunkle Schatten und verzerrte Linien sehen. Quelle

Allerdings ist bei dir die Rede von Dosen-Thunfisch. Da gibt es große Unterschiede bei den Varianten zwischen frischer Ware und Dosen und dort auch noch zwischen Th. in Öl und in eigenem Saft. Hier etwas über die Inhaltsstoffe.

Mich hat Thunfisch immer wegen der essentiellen Aminosäure L-Lysin gereizt. Ich setze gern Nahrung ein, um gesundheitlich etwas zu bewirken - und Thunfisch als schneller 'Gegenschuss' gegen zuviel Arginin (enthalten z. B. in Mandeln, Nüssen) stellt das Gleichgewicht zwischen Arginin und Lysin wieder her und verhindert, dass es zugunsten von Arginin kippt, was den Heilungsvorgangs gefährden würde.

Das in Thunfisch (sowie auch in Parmesankäse und weiteren Lebensmitteln) enthaltene L-Lysin ist ein wunderbares Mittel zu Immunstärkung (L-Lysin gegen Herpes) und hilft, den Organismus auch vor anderen Viren zu schützen und ihn immun zu machen.

Wegen der Schwermetallbelastung von Seefisch (bei Thunfisch ist es gut, nicht zu oft davon zu essen und zu wissen, wie man sich durch Ausleiten von den Schwermetallen (hier: Quecksilber) wieder befreit.

Ich freue mich, wenn meine Antwort dir weiterhilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung

Dann kippt deine Verdauung. Entweder kriegst du Durchfall oder Verstopfung, mindestens, und kannst dann wohl fast gar nichts mehr richtig verdauen! Thunfisch aus der Dose ist extrem schwer verdaulich.

Es wird empfohlen den Thunfischverzehr nicht übermäßig hoch zu halten, da das enthaltene Quecksilber alles andere als gesund ist.

Maximal tolerierbar sind hier 1,6 Mikrogramm pro kg Körpergewicht pro Woche.

Thunfisch darf bis zu 1 mg Quecksilber pro kg enhalten.

Jeden Tag 1 Dose = 1050g Thunfisch pro Woche = 1,05g Quecksilber = 1050 Mikrogramm Quecksilber.

Wenn du also weniger als 626,5 kg wiegst, solltest du weniger davon essen :D

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trainerlizenzen - Ernährung/Training