Ist Fisch wirklich so giftig...Lachs, Shrimps und co.?

3 Antworten

Die Lebensmittelüberwachung ist zwar streng, aber Rückrufe wegen verseuchter Aquakulturen gibt es immer wieder. Etwas sicherer wäre die Verwendung von Bioprodukten.

Und immer öfter mache ich mir Gedanken ob ich mich nicht selbst damit schade, denn ich lese auf der Packung das der Lachs und auch die Shrimps aus der Zucht stammen...ist das giftig für uns?

NEIN.

Vegane Aktivisten und Ökolobbyisten belügen uns darüber fortlaufend.

Manche (!) Fische enthalten eher unbedeutende Mengen an Schwermetallen, das war es. Solange man nicht täglich Fisch isst oder auch nur jemals Drogen anrührt (einschließlich Shisha oder Alkohol) hat es überhaupt keinen Sinn sich damit zu beschäftigen.

Antibiotika und andere Medikamente kann man schon mal gleich vergessen.

 Thunfisch aus der Dose soll auch schlimm sein, weil je größer der Thunfisch desto mehr Quecksilber...

Ja, und die Herkunft ist extrem unterschiedlich stark in der Belastung. In einer normalen Thunfischdose ist kein großer Thunfisch drin, sondern überhaupt kein Thunfisch: Thunfisch ist für den Supermarkt zu teuer. Dort sind Bonito/Katsuwo Fische drin. Die sind auch deutlich kleiner. Oder Albacore wenn Albacore draufsteht, auch nicht der größte Thunfisch.

Willst du es noch eine Nummer kleiner und tendenziell unbelasteter: Sardinen aus der Dose sind ebenfalls sehr lecker und es gibt dutzende Marken, und die halten viele Jahre. Auch lecker mit Chilies oder Zitronenscheiben eingedost.

moulesfrites
Fragesteller

Wow !!! Vielen Dank für die detaillierte Antwort. Ich kann jetzt durchatmen und ruhigen Gewissens den guten Fisch genießen. ☺️ Schönen Tag noch und danke nochmals.