Gründüngung für den Gemüse Garten aber wie?

4 Antworten

Wenn du möglichst viel Gründungung haben möchtest, hast du probleme es unterzugraben. Wenn die Pflanzen kleiner bleiben, ist es leichter unterzugraben, du hast aber auch weniger Gründüngung. Phazelia ist gut geeignet, es gibt aber noch andere.

Du solltest Gründüngung möglichst früh sähen, damit es noch ausreichend wachsen kann. Zur Zeit ist das noch gut möglich. Wenn du am 1. September sähst, hast du schon viel weniger Wachstum. Ab dem 15 September lohnt es kaum noch, etwas auszusähen, weil die Zeit bis zum Winter zu kurz ist.

Du kannst Senf (wenn du nicht viel Kohl anbaust) oder eine Leguminosenmischung (Alexandrinerklee, Perserklee) oder Phacelia gemisht anbauen. Die haben nicht so harte Stängel, dass sie schlecht unterzugraben sind. diese Pflanzen frieren alle ab und du hast sie nicht als Unkraut.

Entweder du machst Gründüngung oder du machst frischen Pferdemist.
Beides zusammen dürfte sich schlecht vertragen.

Beispiele fuer Gruendungung: Phacelia, Buchweizen, Raps - kannst du aktuell noch gut aussaen und im Spaetherbst untergraben, eventuell vorher abmaehen. Dann sind die oberirdischen Pflanzenteile kleiner, was das Untergraben erleichtert

Je spaeter du saest, desto weniger Gruenmasse, besonders ab Mitte September