Tote Bartnelken erkennen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sind Bartnelken 2jährig, also müssten sie nun tot sein. Oder eben verkümmert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß alles
bahnwanderer
Fragesteller

Müssten sie nicht zwingend.

Ich habe öfter Bartnelken gehabt, die in 2 Jahren nach der Pflanzung geblüht haben, einmal sogar 3 Jahre. Und das nicht durch Selbständige Aussaat.

Bis jetzt hab ich die kaputten Pflanzen im Frühjahr rausgeschmissen. Bzw. Sie hatten sich schon von selbst verflüchtigt. Jetzt überlege ich den Platz anders zu bepflanzen u. frage mich halt, ob die BN wirklich hinüber sind.

Aber werden sie wohl sein.

Schaden laesst sich unklar auf den Bildern erkennen. Entsprechend schwierig eine Abhilfe zu empfehlen. Ich hoffe, dass du Saatgut eingesammelt hast

bahnwanderer
Fragesteller

Na es ist halt alles komplett vertrocknet. Und die Stiele lösen sich sehr leicht von der Wurzel. Ich gehe davon aus, das die Teile hinüber sind.

Sonnenschein944  12.09.2023, 18:10
@bahnwanderer

Es scheint, dass du slle Pflanzen verloren hast, weil sich alles leicht von der Wurzel loesen laesst .... sorry ...