Wie oft muss ich diese Zimmerpflanze gießen?

 - (Wasser, Erde, Blumen)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Hippeastrum. Giesenn, wenn obere Schicht der Erde trocken geworden ist. Mit dem Finger überprüfen. Seitlich giessen, nicht auf die Zwiebel. Sonnig stellen. Drehen, wenn zur Seite neigt. Düngen wöchentlich mit Flüssigdünger für Zimmerpflanzen.

Ja, ist ein Amaryllis. Du brauchst eigendlich gar nichts machen. Innerhalb von 2 Wochen blüht der. 2 Wochen später ist der ausgeblüht..

Ich habe einmal versucht, den nach der Blüte am leben zu halten. Nach 2 jahren hat er noch einmal geblüht. Etwa eine Woche lang.

Amaryllis, in diesem Zustand 2 - 3 x woechentlich giessen, mit dem Finger befuehlen wie feucht die Erde ist. Die Zwiebel nicht "befeuchten". Ueberschuessiges Wasser aus dem Untersetzer kippen, um Staunaesse zu vermeiden. Alle 8 Tage bis zur Vollbluete duengen. NACH der Bluete die einzelnen Bluetenstaende abschneiden und die Amaryllis wie eine normale Zimmerpflanze pflegen. Die Pflanze kann auch im Garten uebersommern, vertraegt keinen Frost. Im Herbst Wassergsben etappenweise reduzieren und mehrere Wochen trocken halten, wenn die Blaetter abgetrocknet sind. Mit Glueck bekommst du im Spaetjahr neue Blueten und du kannst langsam mit dem waessern beginnen ... und der Kreislauf beginnt von neuem.