Pflanzen nicht 2 wochen nicht gießen?

5 Antworten

Kakteen und Sukkulenten kommen problemlos über die Runden.

Bei den restlichen Pflanzen spielt auch eine Rolle wie groß sie sind, wie groß die Töpfe sind, wie hell sie stehen, welche Temperatur es im Raum hat und um welche Jahreszeit es sich handelt.

Wenn dein Urlaub schon bald geplant ist (im Sommer bei Hitze sind 2 Wochen zu lang), der Raum nicht mehr als 18-19° hat, also nicht die Sonne auf die Blumen scheint, dann dürfte es machbar sein, sofern du sie unmittelbar bevor du wegfährst tauchst (vorher aber eine Woche oder besser 10 Tage gut abtrocknen lassen

Die allermeisten Blumen werden kaput gegossen, von Trockenkeit gehen nur wenige ein.

Ich selbst würde es wagen meine Pflanzen um diese Jahreszeit 2 Wochen allein zu lassen

Ansonsten findest du Hilfsmittel im Netz. Oder du bastelst selbst was (ich denke aber nicht, dass das nötig ist)

https://www.schoener-wohnen.de/einrichten/garten-terrasse/pflanzen-und-blumen-im-urlaub-bewaessern---mit-kuechenpapier-_12617984-12635988.html

2 wochen ohne gießen ist mal abgesehen von kakteen für die meisten anderen pflanzen sehr schlecht vielleicht findest du ja einen guten bekannten der deine pflanzen gießt während du nicht zuhause bist

Das ist verständlich, ich denke jedoch das ich niemanden finde der 15 pflanzen pflegen würde

@Marvel392

Wenn man entsprechend sucht kann man auch für so eine aufgabe jemanden finden aber rechne mal damit dass sowas niemand komplett kostenlos für dich machen wird

Ich würde einen Nachbarn beauftragen. Und dann würde ich neben jede Pflanze ein Gefäß mit der passenden Wassermenge stellen, damit alle noch leben, wenn ich wieder da bin..

Entweder jemanden Bescheid sagen. Oder im Netz schauen, nach Gießhilfen für den Urlaub. Da gibt es eine ganze Menge.

Du könntest Giesskugeln verwenden. Die mit Wasser gefüllten Glasbehälter steckt man dann einfach in den Blumentopf.