Monstera- Tipps?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Ungefähr so groß war meine, als ich sie hergegeben hatte ( die im Bild ist es leider nicht ) und ich hatte sie vom Boden hoch und über dem Wohnzimmerfenster mit Haken und Schnüren festgemacht . Man konnte sie sogar in den Zustand umtopfen, der stand ja auf dem Boden .

 - (Wasser, Pflanzenpflege, Botanik)
Dirndlschneider  06.01.2024, 21:57

Es ist ein Naturereignis, wenn sich so ein "Monsterblatt" entrollt .

crispyfroggiee1
Fragesteller

krass, ich wusste gar nicht dass die solche Lücken in den blättern haben können. und dass die so groß werden können ist mir auch neu

Dirndlschneider  06.01.2024, 22:03
@crispyfroggiee1

Wenn du deine gut pflegst wird das was . Es gibt online sehr viele gute Artikel mit Pflegetipps. Du hast mich auf eine Idee gebracht. Ich werde mir auch wieder eine holen . 🤩🤩🤩👋

Die Lücken in den Blättern haben die, damit von den äußeren Blättern auch noch Licht in das Innere der Pflanze fällt, sonst würden die inneren verkümmern .

Dirndlschneider  01.02.2024, 01:19

Vielen lieben Dank für das Sternchen ! ⭐⭐⭐

An der Blattstellung und an der Richtung, wohin die Triebe wachsen, läßt sich leicht erkennen: Sie giert nach Licht.
Wenn die so weiter wächst, fällt der Topf bald um.
Entweder solltest du den Haupttrieb abstützen, oder die längsten Triebe abschneiden.
Das weitere Wachstum wird aber dennoch immer Richtung Fenster verlaufen.
Wenn sie formschöner wachsen soll, braucht sie, da wo sie steht, über sich eine Pflanzenlampe.

crispyfroggiee1
Fragesteller

Könnte ich da theoretisch den Topf auch einfach mal umdrehen?

Blumenacker  06.01.2024, 16:37
@crispyfroggiee1

Ich fürchte, wenn man diesen Topf umdreht, wird alles noch schlimmer.
Der Lichteinfall ist dem Anschein nach sehr einseitig, und wenn man das Blattgrün, welches jetzt zum Licht hin ausgerichtet ist, in der Dunkelheit stellt, fehlt der Pflanze plötzlich die Voraussetzung zum Substanzaufbau.

würde einen Moosstab reinmachen da kannst du sie dann auch dran festbinden.

Wenn du dir nicht sicher bist ob du richtig gießt versuch mal wenn du das gefühl hast das du wieder gießen solltest deinen finger in die Erde zu stecken (so 3-4 cm tief) ist alles Trocken kannst du gießen. und immer darauf achten das das wasser ablaufen kann und sie nicht darin steht.

Einen Blumenstab rein und dann daran locker anbinden

Abstützen und mehr Licht das ist alles