Permakultur wer kenn sich mit Gärtnern aus?

 - (Erde, Blumen, Gemüse)  - (Erde, Blumen, Gemüse)  - (Erde, Blumen, Gemüse)  - (Erde, Blumen, Gemüse)  - (Erde, Blumen, Gemüse)  - (Erde, Blumen, Gemüse)  - (Erde, Blumen, Gemüse)  - (Erde, Blumen, Gemüse)
Sonnenschein944  21.11.2023, 04:56

Wo ist dieses Projekt geplant?

Freelander111
Fragesteller

Es befindet sich in Brasilien, aber ich war dort hin und wurde abgezogen, weshalb ich nicht empfehle dort von neu auf zu starten.Wenn bin ich bereit das woanders irgendwo zumachen.

Sonnenschein944  21.11.2023, 05:14

Gibt es eine Mitwirkungsmoeglichkeit fuer meine Berufsbildung / Erfahrung sinnvoll zum Einsatz zu bringen?

Freelander111
Fragesteller

Bestimmt man muss es nur angehen. Als ich da runter zog für einige Wochen hatte ich ähnliches vor, nur fehlt mir selber noch die Praxis darin.

Sonnenschein944  21.11.2023, 05:15

Wie gross ist dieses Projekt

Freelander111
Fragesteller

Dieses Grundstück ist ca 100 x 100m , auch wenn noch mehr dazu gehören soll.. Ich empfehle aber wenn etwas besseres, dieses Grundstück da, ist besetzt von Anarchisten in Brasilien

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne mich gut mit Gärtnern aus.

Ich weiß nicht wo die Bilder aufgenommen sind, von den Pflanzen würde ich sagen Tropen. In den Tropen ist die Mutterbodenschicht meist sehr dünn. Wie als Beispiel im Regenwald. Die Indigenen haben dazu Terra Preta entwickelt. Eine Kombination aus tierischen Abfall, Asche/ Holzkohle und Keramik um die Bodenbeschaffenheit und die Haltbarkeit der Feuchte und des Humus zu gewährleisten. Durch die Regenfälle im Amazonas wird viel Mutterboden weggeschwemmt.

Wichtig ist eine gute Mischkultur, wie Mais an dem Bohnen hochwachsen. die Wurzel der Bohnen bilden Leguminosen dh das sind Knötchen an den Wurzel wo Stickstoff eingelagert wird. Wenn die Bohnen abgeerntet sind immer die Wurzeln der Bohnen drin lassen. Hinzu kommt Kürbis als Schattenspender damit der Boden nicht austrocknet.

Zur Permakultur, es gibt Pflanzen da funktioniert es gut, bei anderen weniger. Das Problem ist, durch den Verrottungsprozess wird auch Stickstoff aus dem Boden entzogen. Die Pflanze braucht Stickstoff zum wachsen um das auszugleichen musst Du eigentlich mehr düngen mit organischen Dünger/ Mist.

Auch das belüften des Bodens ist wichtig( Ich mache eine Kombination Grabegabel einstechen bischen anheben nicht umgraben. leichtes haken der Oberfläche nicht zu tief.. Hackschnitzel aus Holz können den Boden versauern. Ganz ehrlich bei Tiefwurzler oder Schwachzehrer funktioniert Permakultur, aber bei Starkzehrer, Pflanzen die viel Dünger brauchen weniger oder Du bist nur am düngen.

Mir persönlich ist die herkömmliche Methode mit Kompost und Düngen lieber.

Was Du machen solltest, ist erstmal eine PH Bestimmung des Bodens, wenn ich mir die Pflanzen die da wachsen anschaue, denen fehlt was entweder ist der Boden zu sauer durch die Sträucher/ Bäume und deren Laub, dann solltest Du kalken. Oder der Boden ist zu ausgelaugt. Nach den Anschein der Bilder beides.

Punkt 1 PH Untersuchung Boden, da gibt es Sets zu kaufen im Internet.

2. Schauen welche Pflanzen/ Laub säuern, sauer verrotten.

3 Freifläche schaffen, damit andere Pflanzenzucht konkurrieren.

4 .Beschattung, Bei Dir ist die Sonneneinstrahlung höher, evtl für Halbschatten gerade in der Mittagszeit sorgen, das funktioniert auch mit Palmwedel eingeflochten im Drahtzaun..

5 Kompost anlegen, bitte darauf achten keine sauren Blätter Pflanzen verwenden. Wie bei uns Rhododendron oder Kirschloorbeer etc.

6 richtiges Dünger, geht auch mit Hühnermist würde ich aber immer mit Wasser mischen.

7 richtige Mischkultur.

Über Mischkultur welche Pflanzen gut passen und das richtige Düngen und Kompost wie anwenden findest Du im Netz. Übrigens auch Hornspäne Wolle ist ein guter Organische Dünger, wie auch Holzkohle, siehe Terra Preta. Am besten gießt man beim Sonnenaufgang. Falls die Pflanzen wieder so aussehen fehlt was. Entweder schiessen die Pflanzen nur bilden wenig Blätter oder sind mickrig. Punkte woran es liegt habe ich aufgeschrieben. Kombination Tropfenbewässerung und Solar ist eine gute Alternative, auch in Spanien sehr verbreitet. Dann viel Glück! PS. gerne mal die Nachbarn fragen, auch welches Saatgut passt oder angepasst ist. _ und was zu welcher Jahreszeit immer ein muss!

oliverbenjamin  30.01.2024, 17:26

Gerade erst gesehen Brasilien, da habe ich auch mal gelebt, ähnliches habe ich mir schon gedacht. Die Indigenen habe es am besten gemacht, genau wegen der dünnen Mutterbodenschicht. Du brauchst mehr " schwarze Erde" siehe Terra Preta Wikipedia.

oliverbenjamin  30.01.2024, 17:39

Der Unterschied zu uns und Brasilien ist die Humusschicht, Mutterboden, die ist viel dünner teilweise nur wenige cm, Daher ohne Pflanzen auch viel mehr von Errosion betroffen. Bitte nicht roden was Diu nicht brauchst oder bestellst sonst trägt der Wind schnell die oberste Schicht ab die trocken fällt oder der Regen wäscht es ohne Wurzel schnell aus. Der Regenwald ist Nährstoffarm und wird nur über den Saharastaub gedüngt. Daher sind die grossen Flächen die für die Landwirtschaft gebraucht werden im Regenwald ein grosses Problem, das auslaugen des Bodens der eh dünn ist, wir durch Sonne trocken und vom Wind sofort weggetragen. Das Ergebnis ist Wüstenbildung.

oliverbenjamin  30.01.2024, 18:23
@oliverbenjamin

Dann befindet sich das Grundstück nicht im Regenwald, sondern am Atlantik, von der Vegetation und des Bodens würde ich zwischen Atlantik und floresta atlantico (atlantischer Wald) sagen vermutlich nördlich von Rio entweder Bahia oder evtl noch nördlicher.

Wie gesagt Boden und Bodengesundheit ist das A und O gerade in den Subtropen.

Boa sorte e sucesso.

Freelander111
Fragesteller
@oliverbenjamin

Hallo Oliverbenjamin,

Vielen Dank für Ihre nützlichen Kommentare dazu, Sie scheinen sich darin auszukennen nur leider bin ich nicht mehr an diesem Projekt beteiligt, dennoch war es als Ergänzung für mich sehr aufschlussreich zu Wissen wie damit wenn umgegangen werden sollte.

Ich werde aber wenn mit Sicherheit irgendwo wieder versuchen mit einer Permakultur was neu zu starten. Und Richtig dieses Projekt befindet sich in Brasilien /Bahia, aber es ist eine sehr karge langweilige Gegend...

Ich werde wenn das nächste mal irgendwo weiter in den Nord/westen gehen, wo mehr Niederschlag besteht, und die Erde auch Rot metallischer ist.

Mein eigentliches Vorhabe war wenn nämlich die Goldsuche.

Sonnenschein944  31.01.2024, 21:16
@oliverbenjamin

Vieles habe ich in der Fachschule gelernt. Danke fuer das Vermittein deines Fachwissens an Freelander111 - Oliver benjamin was ist dein beruflicher Hintergrund und wo hast du dein umfangreiches Fachwissen erworben ... wir brauchen mehr von euch beiden zur Sicherung von Nachhaltigkeit

Da ist viel Konkurrenzvegetation auf den Bildern zu erkennen. Kleine krautige / verholzende Pflanzen wuerde ich wenn moeglich roden, zerkleinern, kompostieren. Wie stark die Besonnung / Beschattung ist laesst sich nur erahnen. Die Grosspflanzen koennen angenehme Schattenspender sein.

Aus Falllaub, Grasschnitten, Holzhackschnitzeln ... kann ein "Mulch" erzeugt werden, welches um die Anpflanzung gegeben wird und dauerhaft vothanden sein sollte.

Die Abdeckung schafft ausgeglichenere Temperaturen der Erde, foerdert Wasserhaltekraft, vermindert Erosion durch Wind / Wasser. Bei der Zersetzung wird organische Masse gebildet, die den Boden stukturverbessert. Mikrolebewesen helfen dabei.

GERNE WUERDE ICH WEITERHIN IN VERBINDUNG BLEIBEN UND AN DER PROJEKTENTWICKLUNG TEILHABEN