Fugen von Terassen sauber von Unkraut und Flechten bekommen?

6 Antworten

Verboten ist nur, was Du selber mit Sanz, Essig etc. zusammenpanscht. Gekaufte Unkrautvernichter mit Zulassung (die z. B auch Essig beinhalten) , darfst Du verwenden.

Allerdings ist das Zeug teuer und schadet auch den Pflanzen 'drum herum'.

Ich jätje immer die Pflanzen komplett mit Wurzel. Das geht am besten nach einem stärkerem Regen, wenn der Boden noch feucht ist.

Feuer oder Abbrennen hilft nicht - wächst durch die Wurzel immer wieder nach.

Nach Regen laesst sich vieles mit der Wurzel ziehen. Mit einem Teppichlegermesser, aehnlich wie eine "Hippe" (Veredelungsmesser fuer Geissfusspfropfen) kommst du meistens gut in die Fugen zwischen den einzelnen Steine

Spielwiesen  25.07.2023, 12:43

Ich schaffe es mit einem Pflanzer, indem ich schräg den Ansatz andrücke und so die ganze Pflanze hochhebele. ◇ Nach Regen lässt sich das ganze Wurzelwerk vorsichtig rausziehen - sachte, aber mit Kraft. Bin im Hof gerade dabei.

Ob Essigessenz nun verboten ist oder nicht,du musst es ja keinen erzählen. Auf meinem Grundstück macht mir keiner Vorschriften. Ich nehme neben Essig noch Grabsteinsäuberer. Die gibt es in Sprühflaschen im Baumarkt,sehr gutes Zeugs....

Spielwiesen  25.07.2023, 12:51

Haha - mein Versuch mit kochendem Essigwasser auf Basaltpflaster ergab, dass wohl das bisherige Kraut in die Knie ging - aaaber dann! Es ging alles auf, was einen niedrigeren ph-Wert zum Keimen brauchte - in unserem Falle: Sommerflieder !!

Ich habe danach die ganze Nachbarschaft mit Ablegern versorgt! Da hat mir die Natur wieder gezeigt, was ne Harke ist! 😆 🤣 😆

PatchrinT  25.07.2023, 13:08
@Spielwiesen

du darfst das Essig ja nicht mit kochendem Wasser vermischen. Du kennst die kleinen Essigessenzflaschen aus dem Lidl? Ich mache immer eine halbe flasche in eine kleine 5l (?) Gießkanne. Entweder mit Brausekopf für flächig,ohne Kopf für Fugen. Man kann auch noch Kochsalz hinzumischen. Neuerdings habe ich den Grabsteinreiniger in Sprühflasche ausprobiert,wirkt auch sehr sehr gut. Ich kann es nicht genau sagen mit der Gießkanne,ungefähr so eine wie man im Hause für Blumen gießen hat. (2-5l). Man muss ausprobieren

Spielwiesen  25.07.2023, 13:28
@PatchrinT

Es war hier auch Essig Essenz mit Wasser, dann gießen, schon klar. Die Fläche ist ziemlich umfangreich, ich musste mehrfach Nachschub mischen. Aber dem Prinzip der Keimung bei niedrigem ph-Wert konnte ich erstmal nichts entgegensetzen. ◇◇◇ Jetzt würde ich Kochsalz mit Jodid/Fluorid dazunehmen - ist eh ein Schadstoff! Hauptsache, die Steine werden nicht bröselig...!

Ich würde es mit einen guten hd reiniger machen

Kochend heise Wasser ist z.B. gegen Unkräuter gut.