Riesiges Geländer mit Terrassensteinen Unkraut bekämpfen?

5 Antworten

Grundsätzlich muss man sich fragen, ob ein bisschen Gras oder z.B Thymian in den terrassenfugen nicht sogar gut aussieht. Das kannst du dann mit einem sehr niedrig eingestellten kleinen Rasenmäher pflegen

Du willst ws steril: Dann würde ich die Terrasse einmal extrem gründlich abkärchern, die Fugen säubern und neu mit einem wachstumshemmenden Fugensand verfugen. Für den laufenden Unterhalt finde ich die Brenner gar nicht so schlecht das geht relativ mühelos und ist verhältnismäßig umweltfreundlich.

Blumenacker  15.08.2023, 08:43
... Brenner gar nicht so schlecht

Wenn hier Unkrautbrenner gemeint sind, damit habe ich auch schon garbeitet.
Das macht aber eigentlch nur Sinn, solange das Unkraut noch zentimeterklein ist.

Und es geht auch ganz schön in´s Geld, weil so eine Kartusche recht schnell verbraucht ist. Der Druck aus so einer Gaskartusche läßt relativ schnell nach, und dann brennt man stundenlang mit einer schwachen Flamme Grashalm für Grashalm ab - oder man schmeißt entnervt die halb volle Kartusche weg.

Es kommt darauf an wie die Terrassensteine verlegt sind, auf welcher Ebene sich die Terrasse befindet und wie das Ganze genutzt wird.

Wenn die Fläche regelmäßig (mind. 1x die Woche) mit harten Besen abgekehrt wird, kann sich gar nicht so viel Unkraut bilden. Was dann als erstes, vereinzelt zum Vorschein kommt, kann leicht per Hand rausgezupft werden. Wenn allerdings so lange gewartet wird, bis die Fläche sich ungewollt begrünt, steht bedeutend mehr Aufwand an als fegen. Da hilft es einmal gründlich mit Brenner und Hochdruckreiniger heran zu gehen. Auf meiner ca. 60 qm großen Terrasse und der 40 m langen Zuwegung wurden von meinem Vorgänger 0815 Betonpflaster verlegt, was mit Moos und Unkraut in den Ritzen ungepflegt aussieht. Daher weiß ich wieviel Mühe es macht sauber zu halten.

Auf einer anderen Fläche habe ich selber Wegplatten für eine Abendsonnenterrasse mit je 3 cm Abstand verlegt. Die Ritzen habe ich mit gesiebter Gartenerde, mit etwas Sand gemischt, verfüllt und Rasensamen ausgesät. Das Ergebnis (grünkariert) ist nett anzuschauen und absolut pflegeleicht, da mit Rasenmäher das gewollte Grün kurz gehalten wird.

Bei mir macht das mein Hochdruckreiniger.

Wenn es einem zu viel wird, dann muß man die Fugen leider Gottes versiegeln.
Also die Fugen tief auskratzen und dann die Fugen mit einer leichtflüssigen Zementmörtelmischung sorgfältig füllen bis knapp unter den Rand.

Das ist zunächst mal auch viel Arbeit, aber das Ergebnis ist nachhaltig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht magst du ja in Erwägung ziehen, grüne Fugen zu haben. Das macht viel weniger Mühe. Man hält, was immer in den Fugen wächst, mit einer Handrasenschere kurz und gut ist!

Und ich finde, dass das auch sehr gut ausssieht!

https://deavita.com/gartengestaltung-pflege/pflanzen-zwischen-steinplatten-grune-fugen.html?image_id=484328

Rheinflip  15.08.2023, 07:56

Oder mit einem Rasenmäher drüber gehen

5Leonarda  15.08.2023, 09:26
@Rheinflip

Och nee, dafür braucht man eine Industrie, um Rasenmäher herzustellen, Energie, um das Ding in Betrieb zu nehmen und Platz, um das Teil unterzustellen.

Eine Handrasenschere ist da viel einfacher in der Herstellung, man braucht keine Energie ausser die eigene 👍😊 und arbeitet ausserdem mit den Augen näher am Boden. Das heißt, man sieht die Vielfalt der Pflänzchen, die dort wächst, auch die Miniblümchen und man kann sich Gedanken über Lebensräume, Lebensbedingungen machen.