Hundszahngras bekämpfen?

3 Antworten

Du kannst aus der Not eine Tugend machen!

Hundszahngras

In den USA wird das Hundszahngras als Rasen gesät, aber auch als Futtergras genutzt. In den südlichen Bundesstaaten zählt es zu den wichtigsten dürrefesten Weidegräsern und wird auch gemäht.[8] Es liefert gutes Heu mit hohem Nährwert.

Einfach kurz über dem Boden abschneiden und trocknen lassen.

Silo123
Fragesteller

Naja Heu brauche ICH gerade nicht, und der , der auf meinen Weiden das Heu macht, gibt sich mit so kleinen Kleckermengen gar nicht ab. Manchmal schmeiße ich zur Heumaht noch einfach was zu, wenn ich sicher weiß, daß die Gräser gut sind. Aber ich wüßte kaum, wie ich das ohne viel Aufwand koordinieren sollte.

Aber ich werde es mir totzdem noch mal durch den Kopf gehen lassen, wäre immerhin eine MÖGLICHkeit, das Zeug zu entsorgen, ohne extra Biotonne. Hast Du zufällig eine Ahnung, ob sich das dann durch den Sameneintrag auch auf den Weiden vermehren würde? Habe im Moment sehr hochwertige Weiden, die auf die Gegend durchaus angepaßt sind und da wächst das bisher NICHT.

5Leonarda  12.08.2023, 14:01
@Silo123

Wenn Samen dran sind, besteht natürlich die Chance, dass es sich vermehrt. Wenn man es immer wieder runterschneidet, bevor sich Samen bilden, dann verhungert die Pflanze irgendwann und vermehrt sich auch nicht. Und von irgendwoher müssen ja auch die Samen gekommen sein, die bei dir Fuß gefasst haben.

Vielleicht dürfen ja Kaninchen, Meerschweinchen usw. dieses Heu fressen, aber ich finde nichts darüber.

Silo123
Fragesteller
@5Leonarda

Ich auch nicht. Der , der bei mir sein Heu macht, hat Pferde. ICH selbst habe zur Zeit gar kein Viechzeug und weiß echt noch immer nicht, ob ich mal mit Viechzeug anfange. Im Moment sieht es eher aus, als ob nicht, wegen der Muskelschwäche, die , die letzten Monate immer schlimmer wurde. ABER ! ich habe jetzt, weil es so schlimm wurde, das Simvastatin versuchsweise einfach ABgesetzt und es geht mir wieder besser!!!!! Jetzt wird das nächste Medi probiert, aber im Moment ist sehr viel offen, wie es weiterlaufen wird. Das wichtigste Für MICH: Bloß keine Überforderung, keinen Stress mehr...... Es bleibt spannend!!!!, wie es weitergehen wird.Die feste Planung ist auf einem SEHR niedrigen Level, und schon da muß ich aufpassen,die Überforderung kommt einfach ZU leicht.

5Leonarda  12.08.2023, 14:15
@Silo123

Ja, Stress kann ich auch überhaupt nicht ab. Solange alles in ruhigen Bahnen läuft, ist es gut. Den Hühner zuzuschauen finde ich sehr entspannend!

Silo123
Fragesteller
@5Leonarda

Hühner wären im MOMENT nicht einfach spannend für mich (wobei ich das nachvollziehen kann) sondern Belastung/Verpflichtung und deswegen: ZUR ZEIT für mich indiskutabel!!! . Wir hatten selber lange Hühner. Und früher fand ich es toll!!!!! Aber heute sind für mich andere Zeiten- Ich weiß immerhin ziemlich genau, was mit Hühnern auf mich zukäme und will das im Moment nicht, auch wenn sie eigentlich echt nicht viel Arbeit machen- im Moment will ich vor allem die Angebundenheit nicht!!!!!

5Leonarda  12.08.2023, 16:10
@Silo123
im Moment will ich vor allem die Angebundenheit nicht!!!!!

Genau, das ist der Unterschied. Als ich mir Hühner angeschafft habe, wußte ich, dass ich nicht weg will, auch nicht für kurze Zeit. Und nach 10 Jahren ist es immer noch so!

Reiß soviel wie möglich aus. In die Biotonne! Auf dem Kompost verteilst du das im ganzen Garten!

Danach musst du die Stellen lichdicht abdecken über Wochen. Dann stirbt das ab.

Silo123
Fragesteller

Das Blöde ist nur: Ich habe gar heine Biotonne,

Hofpflaster - Abflaemmen mit dem Gasbrenner