Unkrautvlies direkt auf rasen legen?

6 Antworten

Kenne das aus Kindereinrichtungen und öffentlichen Spielplätzen, wo sämtliche Spielgeräte samt Untergrund vom TÜV abgenommen werden müssen. Da ist es Vorschrift, eine dicke Hackschnitzelschicht oder Sand- aufzubringen. Fallhöhe im Verhältnis zur Dicke der Schutzschicht. Regeln, Normen, Versicherungssache.......

Im Privatbereich nicht zwingend notwendig- hat Vor- und Nachteile. Vorteile: Rasen wird geschont, Stürze werden abgemildert, Kleidung bleibt sauberer/trockener, weniger Stechinsekten. Nachteile: relativ. arbeitsaufwändig, Hackschnitzel bleiben nie dort, wo sie hingehören- Kinder halt- und so krachts dann entsprechend beim Rasenmähen, barfußlaufen schwierig, da Splittergefahr.

Die Grasnarbe muss abgetragen werden, was nicht schwierig ist. Einfach mit dem Spaten Stück für Stück abstechen und aushaben. Diese Grasstücken samt Wurzeln heißen Grassoden und sind ein fantastischer Bodenverbesserer/ Dünger/ Kompost. Wäre zu schade, diese Soden zu entsorgen. Suche dir dafür ein schattiges/halbschattiges, abgelegenes Fleckchen und schichte die Soden mit Gras nach unten sorgfältig zu einem Quader auf. Macht nicht viel mehr Arbeit als aufzuladen, weg zu fahren und zu bezahlen. Dafür hast du in 1-2 Jahren beste Komposterde, die vielseitig verwendbar ist.

Natürlich muss nach dem Rasensoden noch Erde abgetragen werden, damit es eine gewisse Sauberkeitsschicht ergibt und entsprechend reichlich dicke Hackschnitzelschicht Platz (möglichst etwas unter Rasenniveau) hat. Unkrautflies kann, muss jedoch nicht, wenn genügend Erde ausgehoben wurde. - Das wäre eine Variante.

Die andere, wie du sie ähnlich vorhast, nur brauchts dann eine Begrenzung. Das können Baumstämme, Rasenkantensteine u.ä. sein. Hauptsache, die Schutzschicht ist entsprechend stark, sonst bringt es nichts in zweierlei Hinsicht (Fallschutz, Gras unterdrücken).

Ich wuerde das Gras etwa 10 cm tief gleichmaessig abgraben. Darauf das Vlies, gernae auch dppelt legen. Darueber 10 cm mindestens Rindenhackgut auftragen.

Die Grassoden koennen an andere Stelle verbaut werden, als Kompost dienen

Ich würde die Grasnarbe entfernen. Dadurch kannst du wieder eine halbwegs glatte Ebene mit dem Rasen herstellen und sparst dir im besten Fall die Abgrenzung.

Das Unkrautvlies brauchst du dann auch nicht doppelt verlegen.

thekkrriissii
Fragesteller

ja, Problem ist nur die Entsorgung der Grasnarbe und die damit verbundene Arbeit 😂 daher meine Frage…

Das Unrautvlies ist licht und Wasserdurchlässig. Der Rasen unterhalb würde durchwachsen. Damit es aber Lichtundurchlässig wird,musst du über das vlies am besten Humuserde dick verteilen. Mindestens 10cm. Und darauf immer achten das keine Lücken entstehen. Belässt man das vlies ohne abdeckung,käme das Gras von unten durch und auch von oben werden sich flugsamen niederlassen. Besser wäre es die ganze Narbe entfernen,warum auch immer das so soll,dann meine beschriebene Anwendung machen,Vlies,Erde oder auch Hackschnitzel /.....es soll schonmal vorgekommen sein das jemand 3 tonnen Hackschnitzel bestellt hat und das unter der Nummer einer Metzgerei ;-).....gutes Geschäft für den einen,große augen von den anderen ;-)

Du hast bisher als Antwort nur, das du die Grassoden abstechen sollst. Meiner Meinung nach ist das nicht nötig. Du kannst es so machen, wie du geschrieben hast. Der Rasen wächst nicht durch. Es hat auch sonst keine Nachteile.