Rasen anlegen - wie vorgehen?

7 Antworten

Um einen schönen Rasen anzulegen, gibt es einige Schritte, die du befolgen solltest:

Boden vorbereiten: Entferne alle Pflanzenreste, Unkraut, Steine und Wurzeln aus dem Boden. Lockere den Boden mit einer Gartenfräse oder einer Grabegabel auf, um eine bessere Belüftung und Wasserdurchlässigkeit zu ermöglichen.

Bodenqualität verbessern: Teste den pH-Wert des Bodens und passe ihn gegebenenfalls an, um eine optimale Nährstoffaufnahme zu gewährleisten. Verteile auch eine Schicht Kompost oder Dünger auf dem Boden, um die Nährstoffe zu erhöhen.

Aussaat: Entscheide dich für eine geeignete Rasensorte, die deinem Klima und Boden entspricht. Säe den Samen nach Anleitung auf dem vorbereiteten Boden aus.

Bewässerung: Halte den Boden während der Keimphase der Gräser feucht, um eine erfolgreiche Aussaat zu ermöglichen. Sobald der Rasen wächst, reduziere die Bewässerung auf etwa einmal pro Woche.

Pflege: Mähe den Rasen regelmäßig, um eine gesunde Wachstumshöhe zu erhalten. Achte auch darauf, den Rasen zu düngen und gegebenenfalls zu vertikutieren, um Moos und Unkrautwachstum zu verhindern.

Beachte auch, dass es einige Faktoren gibt, die das Wachstum des Rasens beeinflussen können, wie zum Beispiel Sonneneinstrahlung, Bodenqualität, Wasserversorgung und Schädlingsbefall. Wenn du diese Schritte befolgst und deine Grasfläche regelmäßig pflegst, solltest du bald einen schönen, dichten Rasen haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich züchte alles Mögliche als Hobby im Garten & Gewächshaus.

Kommt auf die Fläche an.

zumindest ein Kleinbagger, der die Erde verteilt udn so gut es geht einebnet, sonst hackelst du dich zu Tode. dann bleibt noch genug Arbeit mit Schnur spannen, ausgleichen, rechen/Steine ausklauben und mit der Latte abziehen.

dann ansähen.

(ich hab so ca 1500m² bearbeitet: zu zweit 10 Wochenenden vollgas! weil ich sparen wollte. so blöd wär ich nie wieder! die hintere Wiese, 1700 m², hat mit ein Bauer aus dem Dorf mit dem Wiesenhobel glattgezogen - 2 Std Arbeit - und Steine ausklauben und rechen/ausgleichen/abziehen war in 2 Wochenenden geschehen.)

Verteile den Haufen in etwa dem Relief, wie du den Garten haben willst. und säe eine abfrierende Bodenverbesserungsmischung.

Danach kannst du deinen Garten anlegen.

Lass alles so unhd fang an zu mähen, was du als Rasen haben willst

Mal beim Naturgarten ev. anfragen und sich beraten lassen, Rasen hat meiner Ansicht nach keine Zukunft mehr angesichts des dramatischen Artensterbens und des Ausblicks das in Zukunft eventuell Gießverbote für Gärten in heißen Jahren kommen könnten. In solchen Jahren wirst du dann keinen Rasen sondern nur mehr ne Wüste haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich hab bauaushub kunterbunte mischung herfahren lassen,hat mir nix gekostet.dann grassamen ausgesät wachsen lassen..und dann gemäht.da hat sich allerhand angesiedelt von löwenzahn,gänseblümchen und einiges mehr.ich dünge nix schneid nur auf 5cm und mulche das ist alles,schaut immer gut aus zu jeder jahreszeit.such dir einen mit minibagger der alles eben macht,die sträucher die dir gefallen einpflanzen den rest in die biotonne.sollte mal etwas moos dabei sein das darf auch wachsen bei mir,brauch keinen schikimicki rasen