Gartenpflanzen von der Südhalbkugel?

7 Antworten

Einerseits kann ich verstehen, wenn man sich mit seinem Garten etwas abheben möchte. Anderseits besteht eine gewisse Gefahr für einheimische Flora und Fauna durch Einführung nichteinheimischer Spezies, die sich im Nachhinein als extensiv ausbreitend (Neophythen) erweisen.

Ein wirklicher und vor allem nützlicher Hingucker, ist ein optimal aufgeteilter Garten mit Einbau von versch. Elementen möglichst aus Naturmaterialien. Höhenunterschiede (Trockenmauern, Pergola....) , Tiefe (hohe Pflanzen mit hellen Blüten am Rand), Weite (Rasen), Wasserstelle (Teich, Wasserlauf), geschlungene Wege, Ruhezonen, Pflanzenvielfalt für Licht und Schatten, kleine Wildblumenwiese, Totholzhaufen usw. - alles unter dem Aspekt das Nützliche mit dem Schönen zu verbinden. Ein Stück Natur in den eigenen Garten zurückholen. Das ist Gartenbaukunst, die Aufmerksamkeit auf sich zieht im doppelten Sinne - für Tier und Mensch.

Ein schöner Anblick ist momentan der blühende Winterjasmin, den auch nicht jeder hat. Leuchtend gelbe Blüten im Schnee- zauberhaft.

Über Geschmack und Bedürfnisse lässt sich nicht streiten. Mir kommen irgendwelche zur Schau gestellten Fremdexemplare in Gärten wie deplatzierte, unnütze Deko vor, die zu nichts passt.

Du kannst suchen nach

Warum glaubst Du, dass Du unbedingt Pflanzen aus anderen Regionen brauchst? Bist Du so selbstgefällig, dass Du glaubst, dass Du Dich so über die Nachbarschaft hervorheben musst.

Es gibt genügend einheimische Pflanzen, die nicht so bekannt sind und es gibt die Möglichkeit mit diesen Pflanzen und anderem, wie douschka schon beschrieben hat, den Garten so zu gestalten, dass er sich aus dem "Einheitsbrei der Vorgärten" hervorhebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aufenthalt, Familie

Du gibst leider wenig Inforamtionen zu Standort und oder diese beschnitten werden sollen.

Ich selber kenne mich mehr mit regionalen Pflanzen aus.

Hier gibt es eine Heckenpflanze die kaum einer kennt weil es eine neuzüchtung ist: Pointilla wenn diese Früchte trägt ist es sehr spektakulär. Diese pflanzbare Ölweide ist winterhart und essbar.

Aber besonders spektakulär wäre eine Wildfruchthecke mit unterschiedlichen Pflanzen. Wenn man diese dann nicht auf einer Linie sondern versetzt setzt, bekommt man spektakuläre HEcke die mehrmals im Jahr zu den Blüte und Fruchtzeiten immer wieder anders aussieht.