Südhalbkugel Jahreszeiten?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Nordostmonsun in Südasien ist eigentlich der normale Nordostpassat, während der Südwestmonsun ein nördlich des Äquators umgeleiteter Südostmonsun ist. Der Grund ist eine extreme Verlagerung der ITC auf den asiatischen Kontinent.
Ein vergleichbares Phänomen gibt es noch im westlichen Afrika, wo auch eine große Landmasse ein Stück weit nördlich vom Äquator liegt.
Auf der Südhalbkugel gibt es keine entspechende Kontinent/Ozean-Konstellation und daher auch kein vergleichbares Phänomen. Daher und nur daher ist "Nordostmonsun" eindeutig. Und gemeint ist natürlich der Winter in der Hemisphäre, wo der auftritt, der Nordhalbkugel.