Warum gibt es keine Pinguine auf der Nordhalbkugel?

4 Antworten

Weil am Nordpol das Festland fehlt und sich keine Zirkumpolar-Strömung ausbilden konnte.

Als dessen Folge konnten keine für Pinguine geeignete Lebensräume, wie auf der Südhalbkugel entstehen.

Aber vergleichbare Tiere, wie Plotopteriden, gab es zeitweise.

Mit besten Grüßen

gregor443

Das ist eine interessante Frage. Die ältesten bekannten Pinguinarten waren keine Kältespezialisten, sondern im damals warmen Neuseeland zu Hause. Auch die nördlichsten, rezenten Pinguinarten sind durchaus in der Lage, zeitweise mit warmem Wetter umzugehen. Es gibt keinen offensichtlichen Grund, warum sie den Äquator nicht überqueren können. Als effiziente, schnelle Schwimmer sind sie auch nicht in bestimmten Strömungssystemen gefangen.

Vermutlich war weiter nördlich einfach nie eine geeignete Nische frei. Wenn der Lebensraum schon von anderen Arten besetzt ist, hat es ein Neuankömmling schwer, sich anzusiedeln. Außer, er ist in irgendeiner Weise klar überlegen und kann sich dadurch invasiv ausbreiten. Besonders viel invasives Potential haben Pinguine aber nicht. Sie vermehren sich eher langsam und sie sind auf Brutgebiete mit wenig Fraßfeinden angewiesen.

Die Nordhalbkugel ist seit Millionen Jahren voll mit einer sehr breiten Vielfalt an Seevögeln. Viele davon gibt es nur auf der Nordhalbkugel, aber nicht auf der Südhalbkugel. Darunter waren auch flugunfähige Arten wie die von Gregor angesprochenen Plotopteriden, oder der erste im 19. Jahrhundert ausgestorbene Riesenalk. Allgemein war die Nordhalbkugel aber seit vielen Millionen Jahren nicht besonders gut für flugunfähige und langsam laufende Vögel geeignet, weil es immer auch bis in den hohen Norden Säugetiere gab, die alles fressen das nicht flüchten kann. Nur abgelegene Inseln, die für Säugetiere unerreichbar sind, die aber eine ausreichend flache, leicht erkletterbare Küste haben, sind als Brutrevier für flugunfähige Seevögel geeignet.

Weil dort Eisbären leben und dann ham ham machen.

Kinderzeitmaschine ǀ Warum treffen sich Eisbären und Pinguine nie?

eieiei2  21.03.2023, 22:07

Eisbären gibt es erst seit 100000 Jahren. Pinguine seit mehreren Millionen Jahren. Viel Zeit sich anzusiedeln, bevor der erste Eisbär anfängt zu fressen. Es sind aber von der ganzen Nordhalbkugel keine Pinguin-Fossilien bekannt.

Aryam15  21.03.2023, 22:08
@eieiei2

Es war auch nicht wirklich ernst gemeint gewesen

eieiei2  21.03.2023, 22:12
@Aryam15

Hätte es die ganze Zeit schon Eisbären gegeben, dann wäre tatsächlich denkbar, dass sie die Ansiedlung von Pinguinen in ihrem Verbreitungsgebiet verhindern.

Zu einer ökologischen Nische gehört halt nicht nur ein geeignetes Nahrungsangebot, sondern auch, dass die Verluste durch Fraßfeinde die Vermehrungsrate nicht übersteigen.

Weil sie dann durch die Tropen hätten schwimmen müssen und bis Grönland. Deswegen haben es auch die Eisbären nicht bis in die Antarktis geschafft.