Gibt es keine Nadelbäume auf der Südhalbkugel?

13 Antworten

Doch, es gibt sogar sehr viele Nadelbaumarten auf der Südhalbkugel.

Nadelbäume, auch Koniferen genannt, entwickelten bereits im Karbon vor etwa 300 Millionen Jahren ihre ersten Formen, im Perm wurden sie schließlich zur dominierenden Pflanzengruppe. Da im Perm alle Kontinente zu einer einzigen Landmasse vereint waren, breiteten sich Nadelwälder auf der ganzen Welt aus.

In der frühen Kreidezeit bekamen dieNadelbäume durch die Blütenplanzen Konkurrenz. Besonders in den wärmeren Regionen gediehen dann vor allem Laubwälder, die Nadelbäume traten dort in den Hintergrund. Trotzdem gibt es auf jedem Erdteil und in beinahe jedem Land, auf auf der Südhalbkugel Nadelhölzer.

In den tropischen Regionen gedeihen zum Beispiel Steineiben, in den gemäßigten Zonen stellen Araukarien die vorherrschende Baumflora und auch Kiefernhölzer sind dort weit verbreitet.

Die einzigen Regionen, auf denen Nadelbäume komplett fehlen, sind geologisch noch recht junge und weitab vom Festland liegende tropische Vulkaninseln wie etwa Hawaii oder Fidschi.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Begeisterung für die Natur und ihre Bewohner.
FRDW23
Fragesteller

danke sehr ausführlich

Wie kommst Du denn bitte darauf, dass es eine Taiga für Nadelbäume braucht? Du weißt schon, dass es in Deutschland auch Nadelbäume gibt? Oder in Griechenland?

Es gibt auch auf der Südhalbkugel Nadelbäume.

Damit kenne ich mich zwar nicht so gut aus, aber ich kann dir sagen, dass in den Anden Nadelbäume wachsen. Aber ob Nadelbäume in den Tropen in freier Wildbahn wachsen, kann ich dir leider nicht sagen. Aber es gibt Nadelbaum-Arten die in den Tropen kultiviert werden. Nadelbäume sind relativ robuste und tolerante Pflanzen. Aber wie gesagt, damit kenne ich nicht so gut aus.

Das ist eine sehr gute Frage, denn tatsächlich gibt es auf der Südhalbkugel weder Tannen noch Fichten, Kiefern oder Zypressen. Nadelbäume gibt es nur in kühleren Regionen, weshalb es in den tropischen Regenwäldern nur Laubbäume gibt. In den kühleren Regionen der Südhalbkugel gibt es nur Araukarienarten als Vertreter der Koniferen. Offensichtlich hatten es andere Nadelbäume ohne Zutun des Menschen nicht auf die Südhalbkugel geschafft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater
Pomophilus  22.12.2017, 20:23

Nein, Nadelbäume wachsen durchaus auch in wärmeren Klimaten, vgl. Pinie am Mittelmeer, Libanonzeder, ...

Auf der Südhalbkugel gibt es durchaus noch einiges mehr als die Araukarien, z.B. Steineiben (Podocarpus).

Da gibt es z.B. mehrere Arten an Araukarien in Südamerika.

In Australien gibts die Wollemie und in Neuseeland oder Neuguinea gibts diverse Eibengewächse.