Auf der Südhalbkugel gibt es weder Tundra noch Taiga. Warum?

4 Antworten

Die Antwort liefert der Globus: auf der Südhalbkugel gibt es praktisch keine Landmasse in den geographischen Breiten, wo diese Landschaften entstehen können. Die Antarktis ist zu kalt, da herrscht polares Klima und wächst praktisch gar nichts. Afrika liegt nur in dee tropischen und subtropischen Klimazone, in Australien und Südamerika gibt es auch noch die gemäßigte Zone. Es fehlt jedoch die subpolare Zone und große Landmassen, die das Kontinentalklima erzeugen, welches Tundra und Taiga entstehen lassen.

In Südamerika gibt es aber zumindest noch kleine Regionen, die man ggf. noch als Tundra im weitesten Sinne bezeichnen kann.

Das liegt an der Erdneigung. Das Klima auf der Südhalbkugel ist immer anders.

Sophi913
Fragesteller

Vielen Dank :D

Fuchssprung  06.11.2021, 18:23

An der Erdneigung? 🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Vor10Minuten  06.11.2021, 18:36
@Fuchssprung

Von Wissenschaft hast du offensichtlich keine Ahnung.

Größere Neigung der Erdachse führt zu Warmzeiten. Die sogenannte Obliquität ist für das Erdklima von essenzieller Bedeutung. In der letzten Million Jahre war sie verantwortlich für das Ende von Eiszeiten.

In der jüngsten Million Jahre war die Erdneigung immer dann besonders groß, wenn Kaltperioden zu Ende gingen. Eine hohe Obliquität ist demnach ausschlaggebend für den Beginn von Warmzeiten.

Derzeit vollführt die Erde etwa alle 100.000 Jahre einen Wechsel von Kalt- und Warmzeiten. Daran sind periodische auftretende Änderungen der Erdbahn-Eigenschaften beteiligt, nämlich besagte Neigung der Erdachse (Obliquität), wie stark die Erdumlaufbahn von einer Kreisbahn abweicht (Exzentrizität) sowie die Schwingung der Erdachse (Präzession). Alle drei Phänomene entstehen durch Anziehungskräfte (gravitative Einflüsse) anderer Planeten des Sonnensystems.

Fuchssprung  06.11.2021, 18:38
@Vor10Minuten

Alles was du gerade geschrieben hast ist richtig. Aber das hat rein gar nichts mit der Frage zu tun. Lies sie dir noch mal durch und denk noch mal nach. Du schaffst das!

Auf den entsprechenden Breitengrade gibt es was?

da wird das anders benannt:Pampas