Wie kann man dieses Unkraut am besten beseitigen?

So sieht der Übeltäter aus - (Pflanzen, Unkraut)

7 Antworten

Das ist Hopfenklee (Medicago lupulina). Er gehört zu den Schmetterlingsblütlern und ist mehrjährig. Man kan ihn wie ein klassisches Wildgemüse zubereiten: Junge Blätter und Triebspitzen für den Salat, als Würze in Suppen, Kräuterbutter oder in Kräuterquark. Wirklich große Mengen würde ich davon aber nicht essen, denn er hat entässernde Wirkung und enthält auch Phytoöstrogene (pflanzliche Hormone, wie sie z.B. von den Japanerinnen gegen Wechseljahrbeschwerden aus Soja genutzt werden). In der Volksmedizin hat man ihn füher als Appetitanreger und "Vitalisierer" genutzt. Ein Jungbrunnen, sozusagen :-) Man kann ihn auch trocknen und die zerkrümmelten Blätter sparsam als Gewürz für Fleisch und Fischgerichte verwenden. Ich würde den Hopfenklee deshalb nicht als "Unkraut" bezeichnen. Versuch dich mit ihm anzufreunden. Die Bienen liebe ihn und den Boden verbessert er auch. Was man noch so mit "Unkraut" machen kann: www.unkrautgourmet.de

das ist kein unkraut sondern ein schöner frühblüher! warscheinlich aus dem nachbarsgarten rübergekommen und jetzt fühlt er sich wohl ;-) also ich würde das alte hausmittel essig versuchen: einfach halb und halb essig und wasser in eine sprühflasche geben und auf die die kleinen plänzchen sprühen! lässt sie absterben aber schont dabei die guten planzen und die umwelt :-) viele grüße und noch viel spaß im garten iinka

Bitterkraut  12.06.2014, 20:40

Frühblüher blühen im März.

oopfabi  13.06.2014, 13:51
@Bitterkraut

sie fangen dort an zu blühen aber später gibt es sie ja auch noch ;-)

Das ist entweder Hopfenklee (Medicago lupulina) oder Fadenklee (Trifolium dubium). Als Schmetterlingsblütler können sie mit ihren Knöllchenbakterien Luftstickstoff binden, daduch haben sie einen Vorteil gegenüber den Gräsern.

Man kann ihn rausreißen oder einfach weghacken. Oder sich an den gelben Blüten erfreuen und an die Bienen denken, die den Nektar sammeln.

Irgendwelche Spritzmittel kann ich nicht empfehlen, sie gehören grundsätzlich nicht in einen Garten. Von Essig würde ich auch abraten, er macht den Boden kaputt.

Langfristig stärkst du die Gräser, wenn du stickstoffhaltigen Dünger verwendest.

antworterin01
Fragesteller

Es wird allerdings sehr schwierig die Gräser zu stärken, wenn fast kein Gras mehr da ist, weil das Unkraut keinen Platz mehr lässt.

Haken habe ich bereits versucht, aber gegen die Menge kann man leider nicht ankommen.

StupidGirl  14.06.2014, 14:18
@antworterin01

Bei mir hat sich das Zeug auf dem Platz vor meiner Garage breit gemacht. Es blüht und sieht toll aus. Viel schöner, als so ein blöder langweiliger Rasen. Ich lass es weiterwuchern..... (trotz Protests meiner lieben Verwandtschaft und Nachbarschaft) Mir ists egal obs Un- (Wild-) kraut ist oder nicht. Mir gefällts.

Mh wenns nicht anders weg geht würde ich sie rausreißen und schließlich mal mit dem Brenner rüber gehen...

Bitterkraut  12.06.2014, 20:46

Und das ganze Bodenleben mit abfackeln, auf daß für lange Zeit nix mehr wächst.

darf es ein Totalherbizid sein, oder muss es selektiv werden (also z.B. Gras leben lassen).

antworterin01
Fragesteller

Vom Gras ist nicht mehr viel übrig, also keine Zurückhaltung

freejack75  12.06.2014, 19:34
@antworterin01

dann würde ich Glyphosat nehmen; gibt es für 10€/l günstig beim Versender, bzw. im Baumarkt zum 10fachen Preis (aber man braucht ohnehin nicht viel). Damit kann man es behandeln, und nach der Beseitigung die Fläche neu einpflanzen.