Japanischer Zierbaum wurde umgepflanzt und alle Blätter sind welk, wird der nochmal was?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er entsprechend mit gutem Wurzelwerk Ende Juli umgepflanzt wurde dürfte es keine Probleme geben, denn der Juli war noch ein relativ nasser Monat. Umpflanzen kann man fast das ganze Jahr über, und der Sommer ist da keine Ausnahme, denn die Wurzeln können bis zum Herbst wieder neue Wurzeln bilden.

Ich denke aber das folgende 2 Fehler gemacht wurden. 1. Wurzelballen zu klein ausgestochen, oder Wurzeln nicht richtig zurückgeschnitten, oder sogar beides. 2. Die Äste und Zweige wurden nicht eingekürzt. Ein Baum oder Strauch der gerade jetzt verpflanzt werden soll, muß gestutzt werden um Blattmasse zu verlieren, da er ja auch Wurzelmasse verloren hat.

Ich hoffe du hast Glück und es war nur ein Selbstschutz des Baumes, denn das wäre eigentlich ganz normal. Wässere ihn jeden Morgen oder Abend, bringe bei der Hitze leichten Grasmulch auf den Boden , und vorher Hornspäne und etwas Knochenmehl in die Erde mit ein. Vorsicht ersaufe den Baum nicht. Mit einem scharfen Teppichmesser kannst du einen Hauptast , leicht in die Rinde ritzen, denn ist er unter der Rinde noch Grün, besteht Hoffnung. Mein Tipp. Kürze die Haupttriebe um 1/3 und schneide so das der Habitus erhalten bleibt ( das typische Eschen-Ahorn.- Wuchsbild. ) . Ich wette mit dir um eine Rosmarinpflanze das er überlebt, und 2013 dir im April mit seinen Knospen zuwinkt. Bitte schneide ihn aber etwas zurück, denn sonst stirbt er. Vergesse nicht ihn mittels 2 oder 3 Pfähle anzubinden, denn sonst wurzelt er nicht, weil der Wind das verhindert.

Mfg Vlk`

Das schaut nicht besonders gut aus, große Bäume zu verpflanzen ist schon schwierig, doch "große" zur falschen Jahreszeit noch schwieriger. Nachdem dieser Baum ein Flachwurzler ist, sich also die Wurzeln in die Breite und nicht so sehr in die Tiefe ausbreiten, werden wohl beim Ausgraben sehr viele der feinen Saugwurzeln auf der Strecke geblieben sein. Auch wird ihm das tägliche fleißige Wässern nicht besonders gut tun, denn wenn er nichts verbraucht, kommt es sehr leicht zu Staunässe, den Tot jedes Ahorns! Wenn Du Glück hast, macht er nur einen "Scheinherbst" durch und treibt noch einmal aus. Viel Glück damit, denn die Hoffnung stirbt zum Schluss!

broudsubn  22.08.2012, 02:06

Jahreszeit ist kein Problem Weissheit, doch das andere was du sagtest stimmt total. Große Krone, kleiner Wurzelteller, klar das es nicht funktionieren kann, und ich hoffe sie / er hat ihn nicht schon ersoffen. :(((

Der Umpflanzzeitpunkt war äußerst ungünstig, mit etwas Glück und weiterhin guter Pflege, wird er sich vielleicht erholen. Ich hoffe nur, daß du einen großen Ballen gestochen hast und ihn danach recht zügig gepflanzt in eine groß bemessene Pflanzgrube und um den Ballen dann gut angetreten hast.

broudsubn  22.08.2012, 02:03

Das alles reiicht bei Laubbäumen niemals. Bäume können zu jeder Jahreszeit verpflanzt werden. Nur muß ein Kronen und Wurzelschnitt erfolgen.