Von 20 Chilis nach 13 Tagen keine einzige gekeimt, rettungsaktion?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chilis müssen warm stehen zum keimen.
Die kann man ruhig auf die Fensterbank über die Heizung stellen.

Und seit dem 17.März sind das doch erst 13 Tage.
Das kann bei Chilis durchaus 3 Wochen dauern, bis man da was sieht.
Und wenn sie zum keimen nicht warm genug stehen, dauerts sowieso länger.

Du solltest die Samen jetzt nicht ausbuddeln.
Das würde den Keimvorgang zu sehr stören.

Nimm bei der nächsten Aussaat andere Gefäße.

summerbo
Fragesteller

Ich habe jetzt bei einem weiteren topf nachgesehen, hab was weisses entdeckt und direjt wieder zugemacht. Denkst du das hat schon gestört ? Ich kann die pflanzen echt nicht einschätzen was sie vertragen etc. Ich hätte nur das ziel gehabt möglichst perfekte ergebnisse zu erzielen

Blumenacker  31.03.2023, 20:40
@summerbo
... was weisses

ist schon mal vielversprechend.
Du mußt das in Ruhe lassen! Da entwickeln sich feinste Wurzelfäden, die siehst du gar nicht.

Mikr fällt eben erst auf, daß du in deiner Frage etwas von Deckeln erzählt hast.

Aussaaten darf man nicht zudecken. Der Schimmel, den du dann hattest, kam fast zwangsläufig.

Silo123  05.04.2023, 13:48

Ergänzung: Wenn man keine Fensterbank mit Heizung drunter hat- wie ich- nimmt man eine Wärmematte.

Blumenacker  07.04.2023, 18:19

Damnke für den Stern!