Wie pflege ich meine chili setzlinge am besten? (Foto)?

Chilis - (Biologie, Pflanzen, Garten)

5 Antworten

Ich sehe, dass du diese komischen Kokus-Töpfe verwendet hast. Die schimmeln immer ein bisschen, deshalb hab ich wieder aufgehört die zu verwenden. Wenig Schimmel ist aber wirklich nicht schlimm.

Gießen: immer so, dass sie leicht feucht aber nicht matschig nass sind.

Stell sie aufs Fensterbrett sodass sie genug Licht bekommen. Aber die Heizung darunter sollte nicht volle kraft laufen sondern nur ein bisschen. Sonst wachsen sie entweder zu schnell oder gehen ein.

Vielen dank für deine antwort!
Das ist das erste mal dass ich chilis anpflanze darum hab ich einfach die erst besten töpfe genommen die ich gesehen habe :)

Die Torftöpfe (das sieht nicht nach Kokos aus) verwende ich immer, da schimmelt bei mir nix.

Chilis darfst du nicht zu feucht halten. Lass die Erde oben ruhig abtrocknen. Diese Töpfchen hab ich auch schon verwendet, die sind sehr sinnvoll.

Versuch sie peut à peut abzuhärten: also ruhig mal kurz raus an die frische Luft und abends wieder rein. Meine (allerdings Weinbaugebiet mit derzeit auch Nachtfrost) stehen im kalten Gewächshaus und stecken die Temperaturen schon gut weg.

Hast du vorgedüngte Erde? In diesem Stadium reicht Anzuchterde nicht mehr.

Deine Chilis sehen gut aus, das mit der Schimmelbildung kann passieren, denn oft sind schon Pilzsporen in der Pflanzerde mit drin, meist bildet er sich dann aus, wenn man etwas zu viel gießt. Du solltest so gießen, dass die Erde leicht feucht, aber nicht matschig ist.

Auf dem Fensterbrett ist gut, Heizung nicht unbedingt notwendig.

Raus in den Garten sollten deine Chilis erst, wenn ihr keine Nachtfröste mehr habt und es nachts nicht mehr kälter als 5°C wird. Bei uns in der Rheinebene ist das meist Anfang Mai der Fall, bei euch wahrscheinlich dann 2-3 Wochen später.

Okay vielen dank für deine antwort!
In demfall mach ich doch nicht so viel falsch ;)

Deine Pflanzen sehen doch sehr gut aus! Ich bin von diesen Torftöpfen etc. wieder abgekommen, weil ich das Gefühl habe, dass die Jungpflanzen darin nicht so gut wachsen. Diese Töpfe müssen immer gut feucht gehalten werden, da sie mehr Wasser verdunsten, als Plastikgefäße.

Chilis wachsen allgemein relativ langsam (z.B. im Vergleich zu Tomaten). Volle Sonne ist schon richtig, aber die Pflanzen müssen erst daran gewöhnt werden. Eine Heizung würde ich jetzt nicht mehr geben, es sei denn die Fensterbank ist von unten sehr kalt; normale Zimmertemperatur reicht aus. Der Schimmel kommt oft in minderwertiger Blumenerde vor; ich würde beim nächsten Mal vielleicht eine andere Sorte verwenden...viel frische Luft beugt Pilzkrankheiten auch vor und härtet die Pflanzen ab.

Kühl und hell, möglichst viel UV-Licht (das hilft gegen Schimmel. Der hat in den Töpfen nichts verloren). Feucht, aber nicht nass.

Irgendwie schräg, dass man das Internet braucht, um hängende Blätter mit zu wenig Wasser in Verbindung zu bringen ... ;-) Gelbe Blätter und zu viel Wasser? Naja, im Internet darf ja jeder jeden Quatsch verbreiten.

Ja das mit den hängenden blätter hab ich mir schon gedacht, aber fands komisch, dass die einen gelb wurden, die anderen die blätter hängen gelassen haben und einige recht prächtig gewachsen sind ;)

@linksoben

Nachdem so viele Pflanzen so gut aussehen, würde ich mir über die paar gelben keinen Kopf machen.