Kann sich ein Zitronensätzling erholen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Das Einzige, das von dem kleinen Pflänzchen noch da ist, sind die beiden Keimblätter, die schon zusammengefaltet im Kern da waren. Es gibt keine Knospen mehr, die austreiben könnten. Schon für eine große Pflanze ist es ein Kraftakt, neue Knospen zu bilden, wenn keine Anlagen dafür mehr vorhanden sind. Ob es bei so einem Kleinen überhaupt möglich ist, weiß ich nicht. Ich wüsste auch nicht, wie du das unterstützen könntest. Momentan lebt er ja noch, also würde ich einfach mal abwarten...

Pomophilus  02.12.2020, 21:52

Vielen Dank!🌟

Wie ist es dem Pflänzchen ergangen?

Das nennt sich natürliche Auslese.

Es passiert einfach, das die eine oder andere Pflanze nicht überlebt. Wenn die Knospe in diesem Stadium vertrocknet ist, ist es nur eine Frage der Zeit bis der Rest auch eingeht.

Die anderen sehen prima aus.

Wenn Du gerne mit Samen experimentierst, empfehle ich Dir Litschis. Es ist ja bald wieder so weit.

Der Umgang mit Litschikernen ist allerdings ziemlich brutal. Um Litschis bereitwillig Keimen zu lassen übergiest man die Kerne mit fast kochendem Wasser (beizen).

Viel Mühe, aber nicht wirklich dankbar. Du ziehst aus Kernen unveredelte Pflanzen. Und wirst nie wissen, ob die was taugen. Was jetzt schon kränkelt, lohnt sich für den Anbau hier nicht.

Dalton2789
Fragesteller

Ob sie am Ende Früchte tragen ist für mich offen gestanden gar nicht so wichtig. Es geht mir nur um den Spaß an der Freude. :)

raubkatze  07.12.2019, 18:29
@Dalton2789

Verstehe deine Motivation. Habe das früher auch so gemacht. Aus heutiger Sicht: Freude/Spaß, aber eine langzeitige Begleitung im Leben war es nicht.