Zitronenbaum welk und schlapp?

4 Antworten

Der Topf ist grenzwertig klein. Gönn ihm ruhig mal einen größeren Topf, wenn du genug Platz hast.

Außerdem sind Tontöpfe meiner Erfahrung nach nicht so gut, da gerade bei den aktuellen Temperaturen viel Feuchtigkeit durch den Topf verdunstet. Ein Plastiktopf kommt den Bedingungen in der "Freiheit" näher, da die Feuchtigkeit nur an der Oberfläche verdunsten kann. Alternativ würde wahrscheinlich auch ein innen glasierter Tontopf funktionieren, wenn man die Optik behalten will. Aber ich weiß nicht, wo es sowas zu kaufen gibt.

Zitronenbäumchen vertragen meiner Erfahrung nach auch kurzzeitig etwas trockenere Füße. Besser als durchgehend nasse Erde. Obwohl so eingerollte Blätter eher ein Zeichen für Trockenheit sind, denke ich. Bei zu viel Feuchtigkeit hängen die Blätter eher schlaff runter und rollen sich nicht so auf.

All meine Aussagen sind "nach Gefühl" aus eigener Erfahrung und nicht wissenschaftlich fundiert. Du wirst probieren müssen, was davon für dich funktioniert und was nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

unter den Umständen (Hitze) sieht der Baum noch durchaus passabel aus :-)

solange es so furchtbar heiß ist würde ich den Baum in den Schatten stellen, Gießen ist so ok, denke ich, oder zeigt der Kalkrand unten am Topf, dass der oft im Wasser stehen bleibt? (das wäre dann zuviel...)

auf Dauer (im Herbst, nicht jetzt in der Hitze) wäre ein größerer Pott wie gesagt gut, das gibt mehr Spielraum...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo softundsicher,

je nach Substrat, kann es sogar sein, dass das 2-3 tägige gießen zu viel ist, vor allem solltest Du ihn nicht in die Wohnung stellen, sondern an einem schattigen Platz auf dem Balkon!

Meine stehen auf der Südseite, voll sonnig, zwar in einem etwas größerem Topf, doch selbst da ist nur alle 4-5 Tage gießen angesagt!

Da die Oberfläche schnell abtrocknet, messe ich mit

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.frangipani-kaufen.de%2Fimages%2Fproduct_images%2Foriginal_images%2Fzub_moistmeter_001.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.frangipani-kaufen.de%2FFrangipanierde%2Ffeuchtigkeitsmesser-fuer-pflanzen.html&docid=0PNy0yKuFWWU6M&tbnid=Hb8uMsIMEmTi5M%3A&vet=10ahUKEwjl1JONuMncAhUssaQKHayqDtwQMwhcKBYwFg..i&w=800&h=800&client=firefox-b-ab&bih=567&biw=1280&q=feuchtigkeitsmesser&ved=0ahUKEwjl1JONuMncAhUssaQKHayqDtwQMwhcKBYwFg&iact=mrc&uact=8

ob auch tiefer noch genügend Feuchtigkeit vorhanden ist!

Norina

Auch Pflanzen können Sonnenbrand bekommen.

Da hilft es , sie mit einem Flies abzudecken.

Im Moment ist es einfach besonders und andauernd heiss, das mögen gerade Topfpflanzen nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung