Kückenkräuter unten braun oder grün, was mache ich falsch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe mich ach immer gewundert, warum meine Kräuter auf der Fensterbank jämmerlich aussehen, dia ber im Garten immer toll gedeihen. Ein koch im Tv sagte letztens mal, dass die gekauften Kräuter im Topf viel zu eng gesäät werden und sie dadurch in den Töpfen kaputt gehen. Damit will die Industrie bezwecken, dass wir immer wieder neue Kräuter kaufen. Hast du fertiger kräuter oder hast du selbst gesäät? Sind es vielleicht zu viele Samern gewesen, dass sie einfach zu wenig Platz haben?

Ja, also ich habe sie so schon als Pflanzen bekommen und nicht mehr selbst ausgesät... also meinst du auch umtopfen würde etwas bringen? Dann hätten die einzelnen Pflanzen hoffentlich mehr Platz um zu gedeihen...

0
@weissheit

genau, soll helfen. Schau mal, dass die einzelnen Pflanzen genug Platz haben. Und bei Kräutern immer wichtig: immer schömn ernten :) Lass es dir schmecken.

0

Hallo Ichvonsoundso, klingt sehr nach zu viel Wasser. Gerade Thymian, Rosmarien, usw. sind mediterane Pflanzen die mit wenig Wasser auskommen. Ein zuviel an Wasser begünstigt Fäulniss. Als Faustregel gilt je härter ein Kraut desto weniger Wasser, umgekehrt je krautiger eine Pflanze ist desto Wasser liebender ist sie. Versuchs mal mit einmal die Woche giessen. Sonne hingegen mögen die meissten Küchenkräuter. MfG

Vielen Dank, dann werde ich den Thymian (und mit Rosmarin hast du auch recht gehabt^^°) aus dem Blumenkasten nehmen und einzeln umtopfen. Danke:)

0

Sind die noch in den Töpfchen, in denen du sie gekauft hast ? Wenn ja, darin halten die nur 2-3 Tage. Die mußt du umtopfen.

Wassertropfen auf den Blättern?

Auf meiner Fensterbank steht die unten gezeigte Pflanze. Ich weiss leider nicht, wie sie heisst, deshalb das Bild :-) Nun hab ich eben meinen Rundgang gemacht, um zu schauen, ob meine Pflanzen Wasser brauchen, da entdeck ich auf den Blättern ebendieser 7 oder 8 dicke Tropfen. Reingeregnet hats nicht, gegossen hab ich vorgestern und zwar nicht auf die Blätter. Weiss jemand, was das ist und ob das normal ist?

...zur Frage

Sieht der Körper/Figur dicker aus, wenn man von unten (Fensterbank) fotografiert als von weiter oben (Augenhöhe/Regal)?

ich hatte einen Schock bekommen als ich mich auf dem Foto sah.

...zur Frage

papier Spitze ausversehen ins Auge?

Hallo habe gerade ausversehen die papierspitze in mein Auge bekommen. Dann habe ich für paar Minuten getränt. Wenn ich nach unten gucke sieht es oben aus als es geschmirrt ist. Bleibt das für immer? Oder geht das von alleine weg

...zur Frage

Wie oft sollte ich meine Orchidee gießen?

Hab eine bekommen, wie oft braucht die Wasser? Und: von unten oder oben gießen?

...zur Frage

Wandelröschen blüht zwar, aber Blääter sehen welk aus!

Hallo! Habe im Frühjahr ein Wandelröschen geschenkt bekommen! Es blüht auch fleißig seit dem, nur die Blätter sehen welk aus. Sie sind zwar noch grün, aber irgendwie welk zusammen geschrumpelt. so sieht es ziemlich kahl aus und nicht mehr wirklich schön? Ist das normal? Oder hat es vielleicht eine Krankheit? Zu trocken ist es nicht? Muß ich was spezielles beachten?

...zur Frage

Darf man die Orchidee von Oben gießen?

HaLLo :)

Wisst ihr ob ich eine Orchidee von oben gießen darf? Oder darf ich nur unten im Topf Wasser reingeben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?