Stecklinge /Keimlinge liegen am Boden?

3 Antworten

Nach dem Keimen im Dunkeln wachsen sie jetzt in die Höhe.

Dafür ist aber jetzt noch zu wenig Tageslicht : so werden sie jetzt immer länger, bleiben aber schwach.

Ab dem 3.+ 4. Keimblatt müssen sie raus aus der Anzuchterde, die ja keine Nährstoffe enthält, und in einzelne Töpfchen mit richtiger Erde.

Aber dafür ist es jetzt noch zu früh. Evtl. war deine Mühe umsonst und du musst nochmal von vorn anfangen.

Erst ab Mitte Mai sollten die Töpfchen dann soweit fit für's Beet sein.... alles andere ist zu früh!

Zu wenig Lichtstärke, vielleicht auch zu viel Wasser und zu lange Licht (nicht mehr 14 Std.). Einfach weiter machen. Dann erholen die sich wieder.

Sieht mir aus als würden sie Richtung Sonne liegen.

Bei so dünnen, langen Stengeln ist es aber auch normal wenn sie umfallen.

Mach Dir keine Sorgen.