Steckling heranzüchten!?

2 Antworten

Hallo dreibuecher

Als Steckling nimmt man einen diesjährigen Trieb, der keine Blüten hat.

Wenn der Teil der Pflanze, der bei dir im Wasser steht, älter ist als ein Jahr, wird das nix mit Wurzeln.

Ist das eine Büschelrose?

Es gibt viele Blumen, die man im Wasser bewurzeln kann.
Bei Rosen funktioniert das auf Grund meiner Erfahrungen eher nicht.

Solche Stecklinge zieht man besser in einem Substrat heran mit Plastikhaube.

Nicht alle Pflanzen lassen sich aus Stecklingen ziehen, und wenn, dann nimmt man keine blühenden Zweige, weil die pflanze dann versucht, Samen zu bilden. Also Blüte ab. Stiel dicht unter einem Blattknoten abschneiden, dort würden sich Wurzeln entwickeln. manche steckt man aber auch besser in Erde, da die im Wasser faulen.

Das sieht mit nach irgendeiner Wildrose aus, da ist Stecklingsvermehrung eher schwierig. Besser im Herbst Samen ernten.

BerndBauer3  21.06.2022, 14:55

Häufig bilden Rosen auch Wurzelausläufer. Die könnte man auch nehmen. Aber besser im Herbst, wenn keine Blätter mehr dran sind.