Was muss man tun um eine variegierte/panaschierte Pflanze heranzuziehen?

4 Antworten

Die natürliche Methode ist Augen auf halten und Zufallsmutationen auslesen und gezielt weiter vermehren.

Die industrielle Methode ist Behandlung mit Radioaktivität (z.B. Röntgenstrahlung), um Mutationen zu verursachen. Anschließend muss auch das Ergebnis beobachtet und geeignete Mutationen ausgelesen und weiter vermehrt werden. Etliche Zuchtformen von Pflanzen wurden und werden so erzeugt.

Onyx1839  10.10.2021, 14:17

Zum Beispiel?

Die gängigste Methode dürfte sein, massenweise Nachkommen heranzuziehen, ausgewählte Einzelpflanzen mit einander kreuzen und das ausgewählte Endprodukt dann zu klonen, bzw, für F1-Saatgut die Elterngeneration zu klonen.
Eine, wie ich mir vorstelle, sehr aufwändige Suche.

Je nach Art begünstigen die Lichtmenge und/oder Viren die Fleckung - und im Schatten werden sie alle wieder grün...

Mit Phytohormonen (Pflanzeneigene Hormone, die man synthetisch nachbilden kann) läßt sich einiges beinflussen.
Zum Beispiel kernlose Trauben wachsen lassen oder Pflanzen im Wuchs stauchen.
Warum nicht auch panaschieren?