welche pflanzen kann man in watte züchten

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine.

Kresse keimt ja nur auf Watte, d.h. sie bezieht die Nährstoffe für den Keimling aus dem Samen. Sobald sie anfangen würde weiter zu wachsen, bräuchte sie auch Erde. Kresse zieht man deshalb auf Watte, damit man nicht die Erde/Sand im Essen hat, weil man ja die Keimlinge ganz knapp abschneidet. Für andere Pflanzen macht das keinen Sinn.

Hülsenfrüchte und viele andere Samen würden auch in Watte keimen, aber sich nicht weiterentwickeln, sondern wieder eingehen. Die Wurzeln der Pflanzen sollen schon in Erde Halt und Nährstoffe finden. Da bringt das keimen lassen auf Watte gar nix. Die Wurzel des Keimlings würde gleich austrocknen und man könnte sie gar nicht mehr umsetzen.

Terezza  22.03.2013, 21:33

Danke für den Stern!

Bohnen keimen zumindest auf Watte, später brauchen sie aber Erde.