Minimum im Toleranzbereich

3 Antworten

Sie können im Toleranzbereich überleben, doch werden sie so keine optimalen Wachstums,- und sonstige Vegetativbedingungen vorfinden. Sie werden daher auf Dauer kümmern oder sonstige Mängel haben, wenn sie stets außerhalb des Vorzugsbereichs leben müssen. Z.T. steuern Pflanzen gegen solche ungünstigen Bedingungen entgegen, z.B. verschließen sie ihre Spaltöffnungen oder verdunsten verstärkt usw.

Hi Lea.

Also. Generell gibt es diese Begriffe, wenn man über eine Toleranzkurve spricht: Minimum, Maximum, Optimum, Pejus und Pessimum.

Das Optimum ist der Wert, wo die Tiere am besten überleben können und sich vorallem fortpflanzen können. Minimum und Maximum geben jeweils den niedrigsten und höchsten Wert der Toleranz an.  Bis hier hin kann ein Tier überleben. Pessimum ist der Bereich kurz vor dem Minimum und Maximum. Min. & Max. sind aber im Bereich des Pessimums. Im Pessimum kann ein Tier nur noch überleben, sich aber nicht mehr fortpflanzen. Vor dem Pessimum kommt der Pejus. Hier ist die Fortpflanzung der Tiere schon beeinträchtigt.

Die Toleranzkurve gibt also nicht nur "das Überleben" einer Art/Lebewesens/Tiers an, sondern bezieht IMMER auch die Fortpflanzung mit ein. Weil ohne Fortpflanzung gibt es kein Leben und ohne Leben stirbt die Art aus ;)

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

LG Reiter97

mehralsnurleben
Fragesteller

Dankeschön ja ich denke schon das du mir helfen konntest! :) Also wenn die Pflanze kein Wasser bekommt ist es dann Minimum oder ist Minimum erst wenn man wirklich Wasser (wenn auch wenig) hinzugibt?

ThomasJNewton  13.03.2015, 22:49
@mehralsnurleben

Wenn eine Pflanze gar kein Wasser bekommt, ist das UNTERM Minimum. Das Minimum ist die Menge, mit der die Pflanze gerade eben überlebt.

Wenn du die Grenzen, also Minimum und Maximum genauer bestimmen willst, kannst du dich am Maximum orientieren, das für Gifte genommen wird. Auch wenn's da geschmacklos wird.

Da gibt es die LD50. Auf deutsch die Dosis, bei der 50 % der Versuchstiere den Löffel abgibt.

Umut01  13.03.2015, 22:49

omg ich versteh nichts

Beim Mini- und Maximum ist ein  Überleben gerade noch möglich. In wissenschaftlichen Untersuchungen arbeitet man  mit  leichter messbaren  Werten, etwa LD 50, denn in Grenzbereichen spielt der Zufall eine zu große Rolle.