Ökologie, Toleranzkurve auf was andwenden?

1 Antwort

Hast du die thematischen Grundsätze denn verstanden?

Typische Aufgaben in diesem Bereich zeigen beispielsweise eine Pflanzeart, die in einem bestimmten Gebiet, mit einem bestimmten pH-Wert vorkommt. Dieser pH-Wert verändert sich und Folgen für die Pflanzenart werden dargestellt. Diese Folgen sollen häufig mit den von dir benannten Begriffen erklärt werden. (z.B Pflanze stirbt vollkommen ab -> vorherrschender pH-Wert liegt nicht mehr im Toleranzbereich, oder Pflanzen wachsen nicht mehr -> pH-Wert nicht mehr im Optimum, sondern im Maximum/Minimum)

Hier nochmal für dich zum nachlesen: https://abileaks.com/biologieunterricht/toleranzbereiche-physiologisches-und-oekologisches-optimum/