Habe ich die Toleranzkurve richtig eingezeichnet? Wäre echt super, wenn es jemand korrigieren würde?

das

Es stellt die Mehlkäferlarven in den Temperaturen Bereiche :)

2 Antworten

Du solltest die y-Achse unbedingt beschriften, um die Werte genauer darzustellen.

Dein maximaler Mittelwert liegt ja bei 3,33 Larven. Hier liegt also dein Optimum. Darüber geht das Präferendum nicht hinaus. Natürlich wäre der Glockenverlauf das Idealbild. Jedoch muss hier beachtet werden, dass bei in zwei Temperaturbereichen je 2 Tiere vorkommen. Laut des Ergebnisses (Auszählung der Tiere) liegt das Optimum etwas nach rechts gelagert.

Ich gehe davon aus, dass du in den Graphen nur noch die schwarze Linie zeichnen sollst? Dann passt deine Darstellung in etwa. Versuche, es etwas weniger wie ein Flugzeug aussehen zu lassen. Gucke mal nach, wie Toleranzkurven idealisiert aussehen und orientiere dich daran.

Da du uns völlig verschwiegen hast, was diese Tabelle mit den bunten Kreisen darstellen soll, was diese drei Ebenen aussagen, was die Farbe der Kreise bedeutet und auch was du da in dem Diagramm auf der y-Ache abgetragen hast, können wir nichts zur Kurve sagen, zumal das Wort Toleranzkurve auch nicht selbsterklärend ist.

jonas142
Fragesteller

Oh sorry es stellt die Mehlkäferlarven in den Temperaturen Bereiche :)

jonas142
Fragesteller
@bergquelle72

"Bei der Aufzucht von Mehlkäferlarven beobachtet man, dass bei kühlen Temperaturen nur einige Tiere aktiv sind, bei wärmeren steigt sowohl die Anzahl der aktiven Tiere sowie ihre Aktivität selbst"

bergquelle72  12.03.2021, 13:54
@jonas142

Na es geht doch ...

Und was stellen die drei Ebenen dar?

Und was wird mit den Farben ausgedrückt?

Und welche Toleranz soll die Toleranzkurve abbilden?

jonas142
Fragesteller
@bergquelle72

Die rote Farbe die Pessimismus und die grüne die Präferendum

bergquelle72  12.03.2021, 14:08
@jonas142

so sind die Farben einer Toleranzkurve.

Das scheint mir aber nicht die Bedeutung der Farben der kleinen Kreise zu sein. Denn was ist dann gelb, blau oder orange?

bergquelle72  12.03.2021, 14:10
@jonas142

und was sind diese drei Ebenen?

Ich habe zwar eine Idee, wegen des Begriffes "Mittelwert", aber Du sollst schließlich wissen, um was es sich da handelt.

jonas142
Fragesteller
@bergquelle72

Jetzt bin ich total verwirrt, denn unser Lehrer meinte es sollte keine Rolle spielen

bergquelle72  12.03.2021, 14:12
@jonas142

Natürlich spielen die ein Rolle, da es sich um Aktivitätswerte geht.

Ich rate mal, dass die farben die Aktivätsintensität der Mehlwürmer ausdrücken. Mich irritiert nur die schiefe Verteilung der orangenen, roten, blauen und grünen.

jonas142
Fragesteller
@bergquelle72

Der Lehrer meinte sieht die Käfer als einfach Käfer

bergquelle72  12.03.2021, 14:14
@jonas142

Dann hoffe ich mal, dass es jetzt nur der Anfang ist und die Farben (Aktivitätsintensitäten) noch später hinzugenommen werden.

jonas142
Fragesteller
@bergquelle72

Ich glaube mal schon :) Ist meine Kurve aber jetzt somit richtig?

bergquelle72  12.03.2021, 14:18
@jonas142

o.K. jetzt hast du aber sicherlich einiges verstanden.

Jetzt zur Antwort: Deine Kurve ist einigermaßen richtig, aber ich hätte sie nicht so schmal gemacht, denn die Anzahlen in 21-25 und 26-30 sind nahezu gleich groß und die beiden nebenliegenden 16-20 und 31-35 sind nur geringfügig weniger.

Also ist das Präferendum recht breit und damit die gesamte Toleranzkurve niedriger und breiter.

jonas142
Fragesteller
@bergquelle72

Okey danke also liegt das Präferendum bei 16 bis 30 grad ?