Toleranzkurve brennessel?

2 Antworten

Auf der x-Achse ist der Umweltfaktor (hier: Feuchtigkeit), auf der y-Achse ein Indikator für die Vitalität oder der Intensität eines Lebenvorgangs (hier: Häufigkeit des Vorkommens).

Das ist hier nur als grobes Konzept visualisiert, nicht als Beispiel mit konkreten Werten.

Brennnesseln können sich bei guten Bedingungen sehr schnell vermehren ( grüner Bereich) und andere Pflanzen verdrängen. Die Bodenfeuchtigkeit (Regen/ Gewässernähe) hat einen jedoch einen großen Einfluss auf die Nesseln. Zu nass oder zu trocken lässt sie ihren Vorteil gegen über anderen Pflanzen schnell verlieren und sie wachsen nicht mehr schneller. Mit leichter Trockenheit kommt die Pflanze etwas besser zurecht als mit leichter Nässe - die Toleranz kurze ist leicht zugunsten der Trockenheit verschoben.

myotis  01.09.2022, 19:25

es ist gerade umgekehrt: auf der trockenen Seite ist die Kurve sehr viel näher am Optimum schon zuende (passt ja auch zu solchen Nährstoffzeigern) - zur feuchteren (nicht nassen!) Seite hin kommt die Art auch etwas weiter vom Optimum noch gut mit...