Toleranzkurven mit mehreren Faktoren?

1 Antwort

Das Optimum (100%) ist nicht nur durch die Temperatur, sondern auch die Luftfeuchtigkeit gekennzeichnet, also um 20 Grad C bei + - 65% rel. Feuchte. 65 % rel Feuchte und 40 Grad C sind dem Tier nicht mehr zuträglich. Die Werte kannst du genauer ablesen.

Minimum, Pessimum und Otimum sind doch schon farblich gekennzeichnet.

Bei der zweiten Abb. geht es um die Stoffwechselrate in Abhängigkeit von der Außentemperatur. Da kannst du die Unterschiede zwischen gleich- und wechselwarmen Tieren beschreiben. Eine Toleranzkurve ist das nicht.

Man kann aber bei der Maus sehen, dass ihr Temperaturen zwischen 28 und 32 Grad am besten zusagen, weil sie hier den geringsten Energiebedarf hat.