Extrema aus Integralfunktion?

3 Antworten

Hallo,

darf dabei aber nicht die Funktion F selbst berechnen.

Ok, dann darfst du vielleicht den Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung benutzen und das Integral (also die Integralfunktion) nach der Obergrenze ableiten:

d/dx (von 0 bis x) ∫(t-3)(t-4)(t+1)dt ) = (t-3)(t-4)(t+1)

Damit kommst du sicher weiter. ;-)

Gruß

P.S. Ich kann den Link zum Wikipedia-Artikel nicht posten, weil da das böse Wort AnaIysis drinsteht... ^^

Also Auf Wikipedia "Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung" eingeben

MrPepper111
Fragesteller

Danke, das Stichwort hat mir gefehlt :)

eddiefox  14.05.2017, 20:55
@MrPepper111

Gerne, kenn' ich. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. :)

eddiefox  17.05.2017, 04:07
@eddiefox

P.S. Ich sehe gerade noch eine zu berichtigende Kleinigkeit:
nach der Ableitung t durch x ersetzen!

     x
d/dx ∫(t-3)(t-4)(t+1)dt = (x-3)(x-4)(x+1)

Du sollst die Extrema von F berechnen?

Wenn du F gegeben (oder ausgerechnet) hättest, wie würdest du dann vorgehen?

Extrema von f ?

f hast du doch da stehen;

sonst gib den genauen Aufgabentext.