wie berechne ich a wenn die Fläche angegeben ist?

2 Antworten

Bestimme die Nullstellen abhängig von a, bilde das Integral in diesen Grenzen, setze es gleich 4 und stelle nach a um.

Bestimme zuerst die beiden Nullstellen Deiner Funktion f(x). Damit sind dann die beiden Integrationsgrenzen bekannt, auch wenn sie noch die Unbekannte a enthalten.

Im nächsten Schritt bestimmst Du dann Dein bestimmtes Integral. Das heisst: Du bildest die "Aufleitung" und setzt dann die zuvor bestimmten Grenzen ein. Den gefundenen Ausdruck musst Du dann mit den Flächeninhalt von 4 gleichsetzen. Dann gelingt die Auflösung nach a.

a=3

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung