Integral und Stammfunktion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab: Der subtile Unterschied zwischen Stammfunktion und Integralfunktion ist hier völlig irrelevant.
                                       x
Manuel meint: "F(x,t) = ∫ₐ  f(t) dt kann gar nicht passen, weil sie ja von zwei Variablen abhängt, f aber nur von einer."

Sein Fehler: t ist hier keine (freie) Variable. Man kann t weder berechnen noch einen Wert dafür einsetzen. t ist nur formal innerhalb des Integral-Ausdrucks von Bedeutung.

Vergleiche das mit einer Summe: Σₙ₌₁ ⁵ n² ist einfach nur eine Zahl (55) und keine Funktion über n.

Hi,

ich versuche mal, dir zu helfen. Habe erst selbst am Dienstag meine Leistungskurs-Klausur darüber geschrieben.

Manuel behauptet, dass der Ausdruck "Integral von a bis x (f(t))dt" keine Stammfunktion sein kann, da wir hier die Variablen a und x haben.

Dazu lässt sich sagen: Manuel hat recht. Die Menge aller Stammfunktionen wird durch das unbestimmte Integral angegeben, d.h. durch ein Integral ohne Grenzen. Hier hast du aber zwei Grenzen (dabei ist es egal, ob variabel oder nicht) vorgegeben, wodurch du ein bestimmtes Integral hast. Zwar musst du selbstverständlich eine Stammfunktion bilden, um dieses Integral zu berechnen, allerdings hast du durch das Einsetzen der Grenzen (dies musst du ja bei der Berechnung des Unbestimmten Integrals tun) und der Differenzbildung eine Fläche unter der urspründlichen Funktion berechnet. Beim bestimmten Integral nimmst du dir zwar die Stammfunktion zur Hilfe, dennoch ist dieses Integral nicht die Stammfunktion selbst, da du definierte Grenzen hast.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
Mikkey  13.03.2016, 11:03

Du hast offenbar

x und t sind variabel

übersehen?

Im Allgemeinen ist eine Integralfunktion auch Stammfunktion (mit einigen Voraussetzungen an die Funktion).

Die Verwendung der Funktionsvariablen x muss von der Integralvariablen t unterschieden werden. t ist ausschließlich als Platzhalter für die Einsetzung in die Funktion beim Integrieren da.