Mathe integral textaufgabe?

1 Antwort

11)
Wenn man sich den Graph der gegebenen Funktion anschaut, dann kann man davon ausgehen, dass dieser die obere Kante der rechten Hälfte darstellt. Das Integral dieser Funktion, beschreibt dann die Fläche der rechten vorderen Wand. (Fläche unter der Kurve).

Man muss also die Funktion integrieren, die Grenzen 0 und 4 einsetzen und dann noch mal 4 Meter rechnen, damit man das Volumen der rechten Zelthälfte erhält. Dann noch verdoppeln und man sollte das gesamte Volumen haben.

12)

Um die Gleichung von f zu bestimmen, muss man zuerst a und b ermitteln. b ist hier die Y-Achsen Verschiebung (also welchen Y-Wert die Funktion annimmt, wenn x=0 ist). Man kann außerdem ablesen, dass f(3) = 3 ist. Jetzt kann man für x und y 3 einsetzen und erhält die Gleichung: a3² + b = 3 (Das b ist ja jetzt bekannt).

Wenn man jetzt noch nach a umstellt, hat man a und b bestimmt.

Schließlich muss man die Funktion noch integrieren, die Grenzen einsetzen und man erhält die Querschnittsfläche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung