Hilfe Textaufgabe in Mathe?

2 Antworten

Du zählst die Wochen zusammen: 6+2+2+2 = 12 Wochen

dann zählst du die Tage zusammen: 2+2+4+6 = 14 Tage

jetzt rechnest du die Tage in Wochen um wobei 1 Woche 5 Tage hat, da bei Tagen die nicht über eine ganze Woche gehen, nur die Schultage gerechnet werden. 5 freie Tage die angegeben sind, sind also bereits eine freie Woche (weil Sa So eh frei ist).

Also 14 - 5 = 9 ... 1 Woche mehr

9 - 5 = 4 ... 2 Wochen mehr

12 + 2 = 14 Wochen, Rest = 4 Tage.

SzrBlbl
Fragesteller

Danke :)

Es wird mit 5 Tagen/Woche gerechnet, d. h. Samstag/Sonntag ist eh frei. Somit ergeben die einzelnen Tage addiert 2+2+4+6=14=2 * 5 Tage + 4 Tage = 2 Wochen + 4 Tage. Zusammen mit den kompletten 6+2+2+2=12 Wochen ergibt das 14 Wochen und 4 Tage an Ferien bzw. Feitertagen.

a) 1 Jahr hat 52 Wochen. Bei 5 Tagen Schule pro Woche ergibt das 52 * 5 = 260 Schultage. Davon abziehen musst Du 14 * 5 + 4 = 74 Tage (Ferien/Feiertage), ergibt 260-74=186 Schultage pro Schuljahr. Bei 2 Schuljahren sind das 186 * 2 = 372 Tage

b) Sein Schulweg ist 2 km; macht hin und zurück: 4 km pro Tag. Das mal 372 Tage ergibt 1488 km Schulweg in 2 Jahren.

c) hin und zurück geht er insgesamt 372 * 2 = 744 mal diesen Weg. Mal 20 Minuten pro Weg ergibt 744 * 20 = 14880 Minuten

d) 372 Stunden ist er in 2 Jahren zur Schule gegangen (siehe Lösung a) ), bedeutet 372/5=74,4 Wochen. Dies wieder mal 5 Stunden Mathe pro Woche ergibt 372 Stunden Mathe; minus 12 Stunden die ausgefallen sind, ergibt 360.
Auf die 1366 Stunden komme ich nur, wenn ich mit vollen Wochen rechne, also 372/5=74,4, also mit 74 Wochen; bedeutet 37 Wochen pro Jahr. Im ersten Jahr sinds 18 Stunden/Woche, im zweiten 20 Stunden, also 37 * (18+20)=37*38=1406, minus die 40 Fehlstunden ergibt 1366.

e) 372 Tage mal 0,5 l Milch/Tag, ergibt 186 l. pro Tag ein Brot ergibt bei 372 Tagen logischerweise 372 Brote.

SzrBlbl
Fragesteller

Wowww super vielen Dank.

Rhenane  05.03.2019, 21:57
@SzrBlbl

Die einzelnen Tage, die in der Aufstellung angegeben sind, ergeben zusammen 14 Tage. Damit sind die Tage von Montag bis Freitag gemeint, d. h. hier musst Du mit 5 Tagen pro Woche rechnen, nicht wie üblich 7 Tage (von Montag bis Sonntag). Deshalb sind die 14 Tage auch nicht 14/7=glatte 2 Wochen, sondern 14/5=2 Wochen plus 4 Tage (2 Wochen mit je 5 Tagen ergibt 10 Tage, plus diese 4 Tage, und Du bist bei 14 freien Tagen [ohne Samstag/Sonntag, weil die eh frei sind, und hier nicht berücksichtigt werden])

SzrBlbl
Fragesteller
@Rhenane

Ich danke Ihnen ganz herzlich für Ihre Zeit und das Erklären. Endlich begriffen.Wünsche eine gute Nacht

Rhenane  05.03.2019, 22:12
@SzrBlbl

wurde aber auch Zeit, haha :) Wünsche auch eine gute Nacht (träume schon einmal von Deinen nächsten Ferien :) )

SzrBlbl
Fragesteller

Aber diese bescheuerten 4 Tage .. warum 2*5+4 Tage ?... wären Die so nett und könnten es ausführlicher schreiben bitte

Rhenane  05.03.2019, 22:09
@SzrBlbl

Du musst Dich gedanklich davon trennen, mit 7 Tagen pro Woche zu rechnen (in diesem Fall)!!!

Hier hast Du 5 Tage pro Woche, d. h. Du musst diese 14 Tage durch 5 teilen: 14/5=2 Rest 4, d. h. 2 volle Wochen plus 4 Resttage...(anders kann ich es nicht erklären.......)

SzrBlbl
Fragesteller
@Rhenane

Andere kann man es garnicht mehr erklären, haahahahah dankeeeee