Wie werde ich zum Meister der Textaufgaben in Mathe?

7 Antworten

Man muss genau lesen und natürlich auch verstehen, was man da liest. Die muss man Schritt für Schritt lösen und mit dem einbeziehen, was man bisher in Mathe gemacht hat (Kommt dann natürlich immer darauf an.) Das größte Problem bei Sachaufgaben ist, dass die Leute das nicht verstehen und es eher etwas mit den Deutsch Kenntnissen zu tun hat.

Genau lesen und verstehen was gefragt ist. Guck dir die Operatoren an. Diese zeigen an was du zu tun hast: also ob du komplett alleine rechnen sollst oder mit dem Taschenrechner abkürzen kannst etc.

Bei manchen Themen gibt es auch ähnliche Textaufgaben. Gleicher Inhalt nur mit unterschiedlichem Sachinhalt. Versuch mal darauf beim Lernen zu achten. :) Vielleicht hilfts.

An sich musst du dann nur die Mathe Sachen drauf haben, um zu schnell zu verstehen, wie du an die Lösung kommst.

Viel Glück

Kruemel987  26.06.2019, 20:22

Achja was mir auch noch immer hilft ist, wenn ich eine Skizze anfertige. Selbst wenn das garnicht gefragt ist kann man eine schnelle kleine Skizze anfertigen, um einen guten Überblick zu Behalten.

Es gibt eine einfache Strategie:

1. Notiere dir, was in der Aufgabe "gegeben" ist. Z.B. Formeln, Werte, Anzahlen, Einheiten, etc.

2. Notiere dir was "gesucht" ist. Also was du herausfinden sollst. Darauf aufbauend kannst du die notwendige Endformel aufschreiben.

3. Nun geht es ans eingemachte. Prüfe, ob deine gegebenen Werte ausreichen um das gesuchte zu berechnen. Bei komplexeren Aufgaben musst du normalerweise weitere Schritte gehen und Zwischenrechnungen absolvieren, um zum gesuchten Ergebnis zu kommen.

4. Prüfe noch einmal die Frage und schau, ob du tatsächlich die gesuchte Antwort gefunden hast. Wenn Ja: weiter zu 5. Wenn Nein: zurück zu 2.

5. Schreibe eine passende Antwort auf.

Merke:Für jede Unbekannte braucht man eine Gleichung,sonst ist die Aufgabe nicht lösbar !

Ausnahme,wenn man 3 unbekannte hat und nur 2 Gleichungen.

Man stellt beide Gleichungen nach einer Unbekannten um und setzt sie gleich.Wenn man Glück hat,dann heben sich 2 Unbekannte auf und man erhält somit eine Gleichung mit nur eine Unbekannte,also lösbar.

Bei Textaufgaben geht man wie folgt vor.

gegeben: Hier schreibt man alle Informationen auf,die im Text vorhanden sind

gesucht.Hier schreibt man alles auf,was man berechnen soll.

Lösung:Hier schreibt man alle Formeln auf,die man für diese Aufgabe braucht.Die Formeln werden durchnummeriert.

1)....

2) ...

usw.

Nun prüft man,ob die Anzahl der Unbekannten gleich der Anzahl der Gleichungen ist.

Ist das der Fall,so ist die Aufgabe lösbar

Nun stellt man die Gleichungen so um,dass man die Unbekannte/Unbekannten berechnen kann.

Antwort:Hier schreibt man die Ergebnisse auf.

Grundsätzlich gibt es auch bei Textaufgaben unterschiedliche Typen.

also zuerst:

1) Welcher Aufgabentyp liegt vor.

2) Wie ist der Ansatz/Lösungsweg

3) Welche Formeln werden benötigt

4) Sind bestimmte Rechentricks notwendig,die man kennen muß

Merke:Nur Übung macht den Meister !!

Bedeutet:Üben ,üben und nochmals üben,bis zur Vergasung.

Besorge dir Textaufgaben,die man beim Abitur schon verlangt hat,dann stehst du in der Prüfung nicht vor unbekannten Aufgaben.

Am besten ist es,wenn deine Eltern Nachhilfe organisieren,damit du üben kannst.

Privat ist am billigsten,keine Vertragsbindung und Steuern und Abgaben usw..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

man muss die aufdröseln, schritt für schritt

ist ein talent, wird man mit geboren

Zeltan  26.06.2019, 20:04

Das stimmt nicht. Es gibt ein paar einfache Strategien, die ich in einer eigenen Antwort erläutern werde.