Mathematiktextaufgaben - keine Vorrangehensweise?

4 Antworten

Von Experte AusMeinemAlltag bestätigt

üben , üben , üben ..............hört sich blöde an , ist aber so.

Bedenke auch ,dass die Aufgaben meistens Satz für Satz von vorne nach hinten so aufgebaut sind, dass man Satz für Satz abarbeiten kann.

Also Stück für Stück

hier gibt es ein paar von diesen "lustigen" Altersaufgaben . Zum üben aber geeignet.

  • Manchmal werden in Textaufgaben mit voller Absicht Zusatzinformationen eingebaut, die für das Lösen der Aufgaben völlig irrelevant sind, und nur deshalb eingefügt wurden um Schüler zu verwirren.
  • Auch sieht man immer wieder Textaufgaben, die missverständlich formuliert sind, und wo es besser gewesen wäre sie glasklar und lupenrein zu formulieren.
  • Was man auch öfters mal hat, ist, dass man sich das Geschriebene bildlich nicht vorstellen kann.

Das alles zusammen macht Textaufgaben schwieriger als es sein müsste.

Meiner Erfahrung nach hilft da wirklich einfach nur viel üben, da hilft es auch, wenn man die Lösung zu solch einer Aufgabe mal gesehen hat.

Viel üben bedeutet viel Lebenszeit zu investieren.

Ansonsten ist Nachhilfeunterricht auch eine gute Idee.

Man muß den Test durchlesen und prüfen:

1) Was ist gegeben?

2) Was ist gesucht?

Das schreibt man direkt auf ein Blatt Papier

1) gegeben:Hier schreibt man alles auf,was gegeben ist

2) gesucht:Hier schreibt man auf,was gesucht ist

3) Lösung:Hier schreibt man alle notwendigen Formeln nummeriert auf

1) Formel1 ....

2) Formel2 ...

usw.

es gilt Anzahl der Unbekannten=Anzahl der unabhängigen Gleichungen → eindeutige Lösung

4) Antwort:Hier schriebt man das Ergebnis auf.

Infos,vergrößern und/oder herunterladen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Schule, Mathematik, Textaufgabe)

Hm... könntest du vielleicht ein ungefähres Beispiel geben?

Ansonsten würde ich sagen: Alle Infos, die du bekommst, unterstreichen oder herausschreiben.

Überlegen, was das Thema ist und wohin man möchte. (Evtl. hat man ja auch schon mal eine ähnliche Aufgabe gemacht?)

Versuchen, aus den gegebenen Informationen den Lösungsweg zu konstruieren.