Linera Gleichungen Textaufgaben lösen aber wie?

2 Antworten

Ich bin deutlich älter als Du, daher kenne ich noch andere zwar ältere aber trotzdem bessere Rechenoperationen, die nicht so umständlich sind wie die hier beschriebenen, aber was können die jetzigen Lehrer dafür? Gar nichts, denn sie haben es selber nicht anders gelernt in Schule und Studium! Die Lösung ist folgende:

12,50 - 3,50 = 9

9/2 = 4,50€

12,50 - 4,50 = 8€

Das ganze geht auch ohne das dämliche X, was die Aufgabe/Lösung nur erschwert, es ist wirklich eine Schade das die wenigsten die pure Logik der Mathematik nicht verstehen, oder nicht verstehen wollen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Thorben: x

Lisa: x + 3,50 €

Beide zusammen: 12,50 €

Rechnung:

3,50 + x + x = 12,50 | -3,50 €

2x = 9 | :2

x = 4,5

Thorben: 4,50 €

Lisa: 4,50 + 3,50 = 8 €

Ist doch nicht so schwer ^^

Vielleicht solltest du das nächste mal bisschen früher anfangen zu üben ;)

Bloximox  28.10.2022, 21:52

Die Lösung stimmt, diese ist allerdings noch sehr umständlich formuliert!