Die Formel zum Ausrechnen?

gfntom  04.05.2023, 18:53

Du meinst vermutlich ein Gleichungssystem.

Was soll "x" denn sein? Das Alter der Mutter? Der Tochter? Heute? oder vor 5 Jahren?

Cookie091
Fragesteller

Ja Gleichungssystem :‘)

3 Antworten

Gleichungssyteme haben 2 Unbekannte, hier Alter der Mutter und der Tochter.

Um ein solches System zu lösen, wenn es lösbar ist, kann man

3, oder 4 Verfahren verwenden

Addition, Subtraktion, Einsetzung oder Gleichsetzung. Eines der Verfahren Eliminiert eine Unbekannte und erlaubt damit eine Unbekannte zu berechnen und damit die 2. Unbekannte.

Vorschlag, M = X und

T = Y

Danb formst beide Gleichungen um:

Y = …

Y = …. Und setzt diese … = …

Damit ist Y eliminiert und das Ergebnis ist das Alter der Mutter.

Die Gleichengen von Rubezahl2000 sind empfehlenswert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine Formel mit M (Alter der Mutter) und T (Alter der Tochter) ist übersichtlicher als x ;-)

M = 3T

M-5 = 4•(T-5)

Und jetzt das Gleichungssystem lösen...

Cookie091
Fragesteller

Ok, danke, kannst du aber noch mal die komplette Formel aufschreiben?

Rubezahl2000  04.05.2023, 18:45
@Cookie091

So eine Aufgabe löst man nicht mit einer Formel, sondern mit einem Gleichungssystem. Und genau das steht in meiner Antwort.
Jetzt musst du nur noch das Gleichungssystem lösen.

evtldocha  04.05.2023, 18:46
@Cookie091

Die stehen beide da. Es geht hier nicht um eine Formel, sondern um das Lösen eines Gleichungssystems.

Da hast du wohl in der Schule nicht aufgepasst. Das ist eine Gleichung mit 2 Unbekannten. Dieses Gleichungssystem musst du lösen. Verwende für das Alter der Mutter den Buchstaben "M", für die Tochter "T".

Gleichung 1
M=3T;

Gleichung 2
M-5=4(T-5);
M-5=4T-20;
M=4T-15;

Das M aus Gleichung 1 durch das M der Gleichung 2 ersetzt:

4T-15=3T;
4T=3T+15;
T=15;

Die Tochter ist also 15 Jahre alt. In Gleichung 1 eingesetzt:

M=3T;
M=3*15;
M=45;

Die Mutter ist also 45 Jahre alt.

Normalerweise erledige ich nicht die Hausaufgaben anderer. Das hier ht mich aber gereizt.

Cookie091
Fragesteller

Ja das hab ich jetzt auch raus bekommen, find es nur ein bisschen komisch mit „M“ und „T“ zu rechnen, ist mit x für mich einfacher. Trotzdem danke!

nematode  04.05.2023, 19:00
@Cookie091

Was willst du mit x? Was soll x denn sein? Du hast hier ein Gleichungssystem, bestehend aus dem Alter von Mutter und Tochter, also M und T.

plsuninst4ll  04.05.2023, 19:20
@nematode

Naja, Großbuchstaben sind in der Regel auch für Matritzen gedacht ^^

nematode  06.05.2023, 14:03
@plsuninst4ll

Erstens kann man doch für so eine Gleichung beliebige Buchstaben verwenden. Ein A für "Alter" mit Index "M" für Mutter wäre auch denkbar gewesen.

Coockie ist wohl von Matritzenrechnung noch weit entfernt, so dass Coockie da nichts verwechseln kann 😂😂