Ist hier jemand ein Mathe Profi?

2 Antworten

Dafür stellst Du Dir vor, dass das Alter der Tochter als x ausgezeichnet wird, wohingegen das Alter der Mutter als y ebenfalls ausgezeichnet wird. 😊😊 Dann übersetze mal die Sätze in mathematikalischer Sprache - nun löse ich mal das Lineargleichungsystem. ^^

x = y - 24

y + 5 = 3(x + 5)

Weil wir dafür die Substitutionsmethode nutzen, müssen wir ggf. den Wert von x = y - 24 auch in die zweite Gleichung einsetzen.

Wir haben davon das folgende Ergebnis :

y + 5 = 3x + 15, ie. y = 3x + 10 oder y = 3(y - 24) + 10 oder y = 3y - 62, bzw. -2y = -62

y = 31 und x = 7

Deshalb ist die Mutter 31 Jahre alt, während ihre Tochter 7 Jahre alt ist. 😁

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Nenne das Alter der Mutter x und das der Tochter y. Dann verwandle die beiden Sätze in mathematische Sprache und löse das Gleichungssystem. Ich mache ausnahmsweise mal den ersten Satz:

y + 24 = x

Jetzt du.